Augen sehen verschieden aus?!

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Gesichtshälften werden überkreuz von den Gehirnhälften gesteuert. Ist die rechte Gehirnhälfte die emotionale (bei den meisten Menschen, egal ob Rechts- oder Linkshänder), spiegeln sich im linken Gesichtsbereich echte Emotionen wieder, im rechten "gespielte". Und Emotionen hinterlassen im Gesicht Spuren wie Falten, Angespanntheit, besser oder schlechter entwickelte Muskeln/Muskelgruppen. Muskelgruppen, die man bewußt benutzt (rechts) sind natürlich beweglicher und auch ausgeprägter. Die Muskelgruppen für die gefletschten Zähne, das ärgerlich zusammengekniffene Auge etc. wird links ausgeprägter sein, die z.B. für die bewußte hochgezogene Augenbraue und die gerümpfte Nase (anerzogene Werte) rechts.

Wenn man ein frontal aufgenommenes Foto von sich mittig teilt und die Hälften spiegelt und jeweils neu zusammensetzt, bekommt man nicht nur eine neue Frisur, sondern auch ein "Verstandesgesicht" oder auch "Taggesicht" (beide rechten Hälften) und ein "Gefühlsgesicht" bzw. "Nachtgesicht" (beide linken Hälften). Letzteres offenbart, was wir durch das "Taggesicht" vor anderen zu verbergen suchen, z.B. unsere verletzliche Seite.

Das ist normal.Bei jedem Menschen ist die eine Gesichtshälfte nicht genau gleich wie die andere.Genauso ist jedes Auge anders.Z.B bei Frauen ist auch die eine Brust nicht wie die andere.Solange es kein krasser unterschied ist stört dass doch eigentlich nicht:)

Das ist normal, ich habe das auch (siehe Profilfoto)

Alsow.. das ist ganz normal, wir Menschen sind nicht symetrisch. :)

Also keine Sorge und es fällt auch kaum auf, weil alle Menschen das haben. Mach mal ein Foto von dir, oder nimm das da und spiegel es ab der Hälfte. Sieht kagge aus, vertrau mir, also sei froh, dass es anders aussieht.

LG Falle

anonlikestrains  16.03.2013, 03:10

Du hast zwar damit Recht, dass kaum ein Gesicht wirklich symmetrisch ist, aber deine Aussage, dass wir Symmetrie als Unschön empfinden ist falsch. Im Gegenteil, je symmetrischer ein Gesicht ist als um so schöner empfinden wir es unterbewusst. Das liegt daran, dass beispielsweise bei schlimmen Gendefekten starke Asymmetrien vorliegen, es ist also evolutionär gesehen so eine Art Schutz vor "unbrauchbaren" Sexualpartnern. Das spielt halt eben auch bei so kleinen Feinheiten bereits mit ein.

Siehe auch:

"Symmetrie wird als schön empfunden und ist gleichzeitig ein Indiz für Gesundheit. Auch gibt es Hinweise, dass hinsichtlich der Schönheit von Gesichtern ein goldener Schnitt existiert. So sei ein vertikaler Abstand zwischen Augen und Mund von 36 % der Gesichtslänge und ein horizontaler Abstand zwischen den Augen von 46 % der Gesichtsbreite ideal. Diese Proportionen entsprechen dem durchschnittlichen Gesicht, welches zudem, ähnlich wie Symmetrie, Gesundheit signalisiert.[2] Manche Wissenschaftler halten deswegen die Auffassung von Schönheit als kulturellem Konstrukt für einen Mythos."

http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%B6nheitsideal

Kerridis  16.03.2013, 12:51
@anonlikestrains

Vielleicht hat es auch etwas damit zu zu, dass wir Menschen mit symetrischem Gesicht unbewußt als ausgeglichen, offen und ehrlich empfinden. Je asymetrischer ein Gesicht ist, desto unehrlicher und unausgeglichener könnte ein Mensch unbewußt auf uns wirken, vielleicht auch, je nach Gesicht, verletzlicher, beherrschter oder beherrschender (egal, ob er es ist oder nicht, denn eine Asymetrie kann ja auch körperlich angeboren sein).

eisn89  16.03.2013, 03:04

Bei den wirklich hübschen Menschen ist das Gesicht fast 100% symmetrisch.

Mach deinen Spiegelversuch mal mit einem Foto von Jessica Alba ;)

Du wirst keinen Unterschied erkennen.

Sowas passiert wenn man seinen B-Account mit jemanden teilt