Augen schmerzen am PC

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hab ich auch jeden Tag...Du musst deinen Augen eine Pause gönnen. Nach einer halben Stunde solltest du auch mal weit weg schauen. Eine halbe Minute augen schließen, aus dem Fenster schauen und dann weitermachen...die Augen brauchen auch mal Ruhephasen

geh zum fielmann lass dir eine brille für pc verpassen,hab auch ein nur für pc,von fielmann damals kostenlos dazubekommen

hey tamy069!

erstmal eine frage vorab. taucht das problem nur am arbeitsplatz auf oder auch, wenn du an anderen bildschirmen arbeitest? welchen monitortyp nutzt du während der arbeit (am besten marke und modell), handelt es sich um einen flachbildschirm?

ich würde dir raten, das ganze mal mit einem aktuellen bildschirm zu testen. ich selbst habe gute erfahrungen mit den neuen led bildschirmen gemacht (ich arbeite selbst 12 stunden am tag am computer), da schmerzt nichts und man sieht danach auch nicht aus als wenn man 3 tage durchgefeiert hat. :)

lg, saveMEfromME

tamy069
Beitragsersteller

Hi, also das ist nur wenn ich arbeite. Wenn ich zuhause am Laptop bin konzentrieren sich meine Augen auch nicht so. Der Bildschirm hier auf meiner Abreit ist von der Firma Belinea. Ich zahle Rechnungen, den ganzen Tag. Und das sind immer die gleichen Abläufe, dass heisst ich guck immer auf die selbe Stelle. Von den Augenschmerzen ´bekomm ich dann auch Kopfschmerzen. Ich hoffe das hilft dir ein wenig :)

Am besten nochmal zu Optiker gehen, die vermessen die Augen besser als die Augenärzte (Ausnahmen bestätigen die Regel). Falls Du wirklich keine Brille benötigst, dann liegt es an einem trockenen Auge. Wenn man längere Zeit konzentriert in die Nähe schaut zwinkert man weniger und die Hornhaut trocknet so schneller aus und das verursacht ein leichtes brennen und ermüden der Augen. Also solltest Du ab und zu mal in die Ferne schauen und bewust mit den Augen klimpern, am besten nicht in Richtung des Arbeitskollegen sonst bildet der sich noch was ein :-)

Übrigens, bei einer Bildschirmtätigkeit ist der Arbeitgeber gesetzlich dazu verpflichtet eine Bildschirmarbeitsplatzbrille zu stellen oder einen zuschuss zu leisten.

Gruß ElBrillo

Dinge die du tun kannst:

  • für Ausgleich sorgen (bei Sonnenlicht raus gehen)
  • Stress vermindern & gesund essen (hat tatsächlich einen Einfluss)
  • Pausen machen
  • Augenübungen machen
  • Eine Brille tragen (falls du brauchst)
  • Den Bildschirm nicht zu hoch einstellen
  • Zur not Augentropfen
  •  [+++ durch Support editiert +++]

Gute Besserung an alle mit dem gleichen Problem

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung