Augen laufen aus, weißer Pudel

Hier ein Bild, habe Ihm die Augen eine Woche nicht abgewischt..  - (Hund, Augen, weiß)

8 Antworten

Die Tränenkanäle können verstopft sein oder verengt. Im ersten Fall ist eine Spülung durch den Tierarzt möglich, im zweiten Fall kann es erblich bedingt sein. Wie sieht die Mutter denn aus ? Frage doch deinen Züchter einfach mal danach, er sollte ja im Idealfall ein lebenslanger Helfer und Ratgeber sein.

Das ist übrigens nichts Typisches für weiße Hunde, nur sieht man es bei denen durch die Fellverfärbung direkt.

hallo Sunflo

nein, das ist nicht normal bei weissen Hunden.

Die Augen Deines Pudelchens laufen nicht aus, keine Angst. Das ist Tränenflüssigkeit,  diese entsteht bei Entzündungen durch Staub, Zug oder aber auch durch Wimpern die ins Auge wachsen. Das nennt man Entropium. Es gibt aber auch andere Fehlbildungen am und im Auge die es tränen lassen.

schau hier:  http://pudelfreunde.ch/index.php/pudel/menugesundheit/erbliche-krankheiten.html

Du solltest einen Fachtierarzt für Augenerkrankungen aufsuchen und das Tier behandeln lassen. Stell Dir vor, Du hättest stets ein Sandkorn oder Wimper im Auge...... wie würde es Dir damit gehen?

Sunflo
Beitragsersteller

Vielen vielen Dank! Das bringt mich weiter! :) werde ich machen. LG

Die Tierärztin hat gesagt es ist normal bei weißen Hunden

nein, das ist keineswegs normal und Du solltest unbedingt den TA wechseln! Sowas kann ganz verschiedene Ursachen haben und es sollte unbedingt festgestellt werden, welche Ursache dahintersteckt!

Von Hornhaut-Entzündung, Viren, Bakterien, Pilze, Fremdkörper, Zugluft oder allergische Reaktionen kann alles möglich sein. Auch eine bakterielle Entzündung der Nickhaut, verstopfte Tränenkanäle können der Grund dafür sein!

Such am besten eine Tierklink auf, die haben mehr Erfahrung und bessere Möglichkeiten als die meisten normalen Tierärzte!

Sunflo
Beitragsersteller

Das hat er schon immer gehabt, dachte bis jetzt auch immer nichts dabei, aber langsam will ich echt mal was dagegen machen.. Das kann wirklich nicht normal sein .. Danke , das werde ich 👝🙝

Wenn du die Ursache gefunden hast, dann gibt es entsprechende Shampoos, die du benutzen kannst, die das Fell entfärben. Die sind nicht scharf, brennen nicht in den Augen holen aber die unschöne Verfärbung aus dem Fell. Die starke Verfärbung und der Tränenfluss sind jedenfalls nicht normal. Da würde ich jmd draufschauen lassen. Oder frag auch mal im Pudelforum.de da sind die Pudelprofis mit Tipps und Tricks ;)

Bindehautentzündungen kommen sehr häufig bei Hunden vor, was mit dem Bau ihrer Augen (Nickhaut) zusammenhängt.

Vielleicht bringt eine kurzzeitige antibiotische Behandlung (Tropfen) Besserung?