"auf den Arm nehmen" ist hier wörtlich gemeint, nicht als Verarscherei-Metapher? Könnte man einen erwachsenen Menschen auf den Arm nehmen und kilometerweit?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

ja 60%
andere 40%
nein 0%

3 Antworten

ja

Ja,

liebe Bonzo,

dass erwachsene Menschen einen anderen auf den Arm nehmen und kilometerweit tragen können, gibt es tatsächlich!

So etwas Ähnliches ist vor langer Zeit einmal in dem schwäbischen Ort Weinsberg geschehen! Und es gibt darüber sogar eine Geschichte:

Es war im Jahr 1140, als der Stauferkönig Konrad im Krieg mit dem bayerischen Herzog Welf lag. Da zog Konrads Heer vor die Burg Weinsberg und belagerte sie. Denn die Weinsberger Bürger waren dem Bayern Welf treu ergeben. Schon nagte der Hunger in den Bäuchen der Belagerten, aber noch immer waren sie nicht bereit, aufzugeben.

Konrad drohte, am nächten Morgen die Feste einzunehmen und allesamt zu töten. In der Nacht vor dem Sturm schlich sich eine junge Weinsbergerin ins feindliche Lager, um Konrad um Schonung zu bitten. Weil die junge Frau so hüsch anzusehen war, ließ sich der König gnädig stimmen und gewährte allen Weibern, vor der Eroberung die Burg zu verlassen und dabei mitnehmen zu dürfen, was sie tragen konnten.

Am nächsten Morgen staunte Konrad nicht schlecht: Durchs Burgtor den Berg herab kam ein langer Zug von Frauen, und eine jede trug ihren Mann auf dem Rücken! Da musste der König über die List der Frauen lächeln, und als sein Neffe Friedrich Einspruch erheben wollte, sagte er: "Lasst sie in Frieden ziehen. Am Wort des Königs soll man nicht drehen und deuteln!"

Wohl ist die Burg später doch einmal zerstört worden, aber ihre Ruine heißt immer noch, bis auf den heutigen Tag: "Die Weibertreu!"

Auch der Literat Justinus Kerner verarbeitete im Jahr 1849 die Weiber von Weinsberg in seinem Gedicht "Weinsberger Weiberlist."

Du siehst, liebe Bonzo, dass so etwas möglich ist. Und dass die Weiber von Weinsberg ihre Männer nicht auf den Arm nahmen, sondern diese Huckepack auf dem Rücken trugen, wirst Du sicherlich verzeihen!

In diesem SInne bedanke ich mich für Deine gute Frage, wünsche Dir einen schönen Abend und eine gute Zeit und einen Partnern, der Dich, liebe Bonzo, stets auf Händen tragen möchte!

Mit lieben Grüßen und guten Wünschen!

Regilindis

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin studierte Geisteswissenschaftlerin & Historikerin
ja

Naja, wenn der Träger ein Muskelprotz wäre und der getragene ein Leichtgewicht, dann bestimmt, sonst eher nicht würde ich sagen.

andere

Bei einem schwerathletischen Gewichtheber ist das wohl vorstellbar!