Auge machen, von Glück erzählen und dann Glück geht kaputt?

6 Antworten

Es ist antiker Aberglauben, dass Glück verschwindet, wenn man öffentlich darüber jubelt. Es hibt da alte Geschichten von Kaiser Krösus etc.

Allerdings kann man Neider, Räuber etc. wecken, wenn viel bekannt wird.

Ich kenne das. Ich versuche aber auch niemanden von meinen Plänen zu erzählen…

Aber weisst du was. Die Sachen, über die ich mich gefreut habe, die Sachen, die ich erzählt habe, sind manchmal gescheitert. Ich war sauer, traurig.

Jedoch ist dann IMMER im Nachhinein etwas passiert, wo ich mir dachte, gut dass es nicht passiert ist. Alles hat seinen Grund. Vertrau darauf.

Kante82  12.01.2023, 11:26

Safe

Ich kenne, das, deshalb erzähle ich nur auf ausdrückliche Nachfrage von meinem Glück.

Allerdings nenne ich das Phänomen nicht "Auge", sondern schlicht PECH und die dahinterliegende Geisteshaltung "Aberglaube";)

Das würde ja bedeuten das eigenes Handeln gottgleich über die Realität anderer Menschen stehen würde.

Wenn man daran glaubt, dass man selbst gottgleich ist, dann würde das Sinn machen.

Am besten erzählst Du erst von Deinem Glück wenn das Ereignis (Urlaub usw.) vorbei ist. Dann kannst Du auch mehr erzählen und weckst außerdem keine falschen Erwartungen.