Was bedeutet das Sprichwort "Nachts sind alle Katzen grau"?

8 Antworten

Trotz buntester Farben ist nachts eben alles grau. Wenn es also nur die Nacht gäbe, müsste man den Aufwand der bunten Farben nicht betreiben.

Nachts sind alle Katzen grau! Unser Auge besitzt zwei Arten von Sinneszellen. Zapfen und Stäbchen. Zapfen sind für das Farbsehen und Stäbchen für das Hell- und Dunkelssehen verantwortlich. Die Zapfen funktionieren ab einer bestimmten Lichtintesität und können tagsüber und bei einer bestimmen Lichtintensität die Farben erkennen und die nötigen Informationen an das Gehrin weiter geben. ..(kurz und sehr vereinfacht dargestellt)

Ist nicht genügend Licht vorhanden (nachts) arbeiten unsere Stäbchen. Die wiederum erkennen ausschließlich Hell und Dunkel und somit auch nur Umrisse. Daher sehen wir NACHTS alle Katzen grau. Egal welche Frabe ihr Fell hat. Nur unsere Stäbchen im Auge werden angeregt!

das man eben nichts sehen kan und es egal is :)

Katzen könne keine Farben sehen und nachts ist halt dann alles grau...

mollolys  24.11.2015, 02:02

Hahahaha hunde sind farbenblind ned katzen :D

MeisterKnacki  17.04.2009, 22:46

wusstest du dass dass es heist nachts SIND alle Katzen Grau, nicht nachts SEHEN alle Katzen Grau... erst Frage Lesen, dann denken und DANN erst antworten^^

knuddel88  17.04.2009, 23:17
@MeisterKnacki

Schon mal überlegt das nachts nicht nur eine Katze draußen rumläuft, sondern die sich schon mal begegnen. Und deswegen SIND für Katzen andere Katzen nachts ALLE GRAU...Ich kann schon denken, das brauchst du mir nicht sagen. Aber danke

Dass unter einem bestimmten Blickwinkel alle Unterschiede bedeutungslos werden.