Auftragszeiten Fräsen?
Hallo liebe Community.
Ich bin Fräser in der mittleren Serienfertigung ( 10-2000) Teile und bin diese Woche gefragt worden wie ich die Zeiten zur Bearbeitung eines Auftrages in Prozenten einteilen würde in: Programm schreiben, Werkzeuge richten u. vermessen, Schraubstock befestigen u. Teil einfahren, Teil komplett durchmessen.
Ich finde man kann das pauschal nicht beantworten, da die Aufträge viel zu individuell sind. Manchmal ist auch schon der passende Schraubstock zum Beispiel drauf.
Oder könntet ihr das ungefähr einteilen?
Beste Grüße
1 Antwort
Sag ihnen, die einzige Möglichkeit, das auch nur halbwegs genau zu beantworten, bestünde darin, die entsprechenden Daten über einen längeren Zeitraum hinweg bei der Arbeit statistisch zu erheben und arithmetisch zu mitteln. Wenn sie deine Arbeitszeit und Produktivität dann auf diese Weise verschwenden wollen, ist das deren Problem. Dann mach in der entsprechenden Tabelle aber direkt noch eine Spalte auf für die Zeit, die auf deren Anweisung mit dieser Datenerhebung verschwendet wird.
Jetzt mal ehrlich, was denken die wohl, wie sich diese Prozesse noch mal optimieren lassen sollen?
Wenn sie Zeit sparen wollen, sollen sie schnellere Fräsen und bessere Fräser kaufen und den Vorschub hochfahren.
Das ist wieder so eine typische Geschichte, wo das im Grunde völlig unnötige mittlere Management krampfhaft versucht, eine Existenzberechtigung für sich zu erfinden, damit die Leute, die die eigentliche Arbeit machen, bloß nicht zu viel Geld bekommen.
Naja, es geht darum dass man weiß durch welche Investitionen man wie viel Zeit Gewinn erstreben könnte.
Aber genau das war meine Antwort.
Dass ich gerne eine Vorlage erstelle, welche die Einrichter ausfüllen ( max 5min Mehraufwand je Auftrag) und dann kann man da den Durchschnitt nehmen.