Aufstiegschancen bei der Stadt (Tvöd)?

3 Antworten

Die Aufstiegschancen sehen so aus, dass du in geregelten Abständen in deiner Entgeltgruppe eine Stufe aufsteigst. Also nach einem Jahr in die zweite Stufe, nach zwei Jahren in die dritte Stufe usw. Ab Stufe 3 oder 4 kann der Aufstieg auch schneller gehen, je nach Leistung.

Mit "am Ende einer Eingruppierung" meinst du vermutlich dann die maximale Stufe 6. Bei TvöD nehme ich mal VKA an. Da du 5000€ Brutto geschrieben hast, nehme ich mal E10 an. Falls du mehr Geld möchtest, dann geht das nur in einer höheren Entgeltgruppe. Die Eingruppierung ist vom Bildungsniveau abhängig. Mit einem Bachelor kannst du z.B. bis E12 und mit einem Master ab E13.

Hier noch mehr Informationen dazu: TVöD Entgeltgruppen: Eingruppierung im öffentlichen Dienst 2022 (oeffentlichen-dienst.de)

Zusammengefasst ist (viel) mehr Geld in naher Zukunft eher weniger der Fall. Die letzte Erfahrungsstufe wirst du erst nach frühestens 10 Jahren erreichen. Und für deutlich mehr Geld brauchst du einen Masterabschluss.

Hallo Pablo,

wenn du bei deiner Stadtverwaltung bleiben möchtest, dann kannst du die Aufstiegsmöglichkeiten ziemlich genau sehen.

Wie alt sind deine Vorgesetzten? Werden die noch mal befördert oder sitzen die da bis zur Rente? Wie hoch sind deine Chancen eine solche Stelle zu bekommen? Wird/wurde schon ein Nachfolger/Stellvertreter "herangezüchtet"? Hast du jemanden der dich protegiert?

Und jetzt weißt du, wie deine Chancen stehen.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Das geht da nach Bildungsweg.

Wenn du mehr Geld willst, musst du einen Master machen.

Pablo123393
Fragesteller

Ich hab einen Wirtschaftsfachwirt könnte einen Betriebswirt machen - geht auch sowas?

Homophaber  11.03.2022, 09:23
@dBusinesscoach

Doch, mit Master schon.

Wenn du vernünftig abschließt, sollten 80k drin sein.

In der freien Gaststätte.

Pablo123393
Fragesteller
@dBusinesscoach

Also das ist Quatsch in 6 Jahren hab ich die 5.000€ auch ohne eine Weiterbildung so bin ich eingruppiert und in der freien Wirtschaft wahrscheinlich noch etwas mehr…😂