Aufstiegschancen als Krankenpflegerin?

4 Antworten

Ich denke mal der nächste Schritt wäre die stellvertrende Stationsleitung, gefolgt von der Stationsleitung.

Dann kommt es auch darauf an, ob Du studieren kann und möchtest. Bis hin zur Pflegedienstdirektion ist alles denkbar

JuliaGuKP
Beitragsersteller

Alles klar , Dankeschön ja ich will nach der Ausbildung 1-2 Jahre arbeiten und dann gerne studieren

Meine Mutter war Krankenschwester. Sie hat so ziemlich den ganzen Weg durchgemacht - von Schwesternschülerin während ihrer Ausbildung über Krankenschwester, Stationsschwester (Leitende Schwester einer Station in einer Klinik), Oberschwester (leitende Schwester in einer Klinik) bis hin zur stellvertretenden Pflegedienstleitung für ein ganzes Krankenhaus. Letzterer Job hat allerdings mit dem, was sie wollte - nämlich pflegen - nicht mehr viel zu tun gehabt; nur noch Verwaltung und Papierkram; kein Kontakt mehr zu Patienten. Daher ist sie nach einigen Jahren freiwillig zurückgegangen und hat bis zu ihrer Rente dann als Stationsschwester gearbeitet.

JuliaGuKP
Beitragsersteller

Vielen Dank für so eine Ausführliche Antwort , hat mir mega geholfen !

Ja glaub Verwaltung und Papierkram ist auch nichts für mich .. Wahrscheinlich werde ich auch versuchen nur bis Stationsschwester aufzusteigen wo man auch nicht pflegen muss und nicht so viel mit Verwaltung zu tun hat

Da gibt es keine festgelegte Hierarchie - du kannst X Weiterbildungen machen und dich spezialisieren. Sowas ergibt sich im Laufe der Zeit.
Du musst nicht mal in der aktiven Pflege bleiben, sondern kannst auch in die Verwaltung oder an eine Lehranstalt.

JuliaGuKP
Beitragsersteller

Vielen Dank !

Ja aber glaub Verwaltung ist nichts für mich , will gerne in der Pflege bleiben

Guten Morgen habe vielleicht Beispiele

Der eine ist ein Kollege von mir der beginnen mit dem Krankenpfleger und fachkrankenpfleger in einem Haus für neurologische früh Rehabilitation und ist dort PDL geworden. Dann Studium und danach Job als pflegereferent bei einem großen medizinischen Dienstleister mit einigen tausend Angestellten. Job gewechselt und jetzt ist er Geschäftsführer von drei pflegeheimen.

Andere bekannte war arzthelferin, dann BWL Studium an der FH gießen fachrichtung krankenhauswesen und dann Referentin und zuständig für Verhandlungen mit Einrichtungen etc im Bereich Dialyse und Pflege. Hat auch die Begutachtung von pflegeeinrichtungen übernommen.

Du kannst auch in die Medizin Geräte Industrie oder zu herstellen medizinische Hilfsmittel wechseln und dort in die kundenakquise und kundenbetreuung sprich außendienst. Denn du bist schließlich vom Fach und weißt wie man das was ihr herstellt richtig anwendet und wo die Vorteile sind und kannst es von gleich zu gleich gut erklären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

odenwaelder60  16.07.2024, 08:27

Ach ja nachtrag zu dem ersten Kollegen. Er meinte mal in dem Job war es eindeutig von Vorteil die Patienten meckern nicht. Die sind alle ganz still........