Aufstieg Chinas und die große Prüfungdes Westens?

1 Antwort

Der Westen hat sich einst die Welt genommen, und zetert jetzt, wenn sich China einen Teil davon zurückholt.

Ideologisch sehe ich keinerlei Unterschiede, aber die Art und Weise wie China Märkte erobert, unterscheidet sich von unserer. Wir sind einst mit Gewehren und Kanonen gekommen, die USA tun das quasi noch immer.

China hingegen baut Infrastruktur, Schulen, Kraftwerke und Krankenhäuser. Ob die Einheimischen all das brauchen, steht auf einem anderen Blatt, aber auf jeden Fall kommt China, im Gegensatz zu uns, friedlich, während wir immer noch versuchen, Länder zum Beispiel in Afrika, mit unfairen Handelsabkommen auszuquetschen.

Ja, das wird eine Prüfung für unsere auf Wachstum ausgelegten Systeme. Die wären so oder so an ihre Grenzen gestoßen, denn die Erde wächst nicht mit. China als Marktteilnehmer beschleunigt den daraus resultierenden Konflikt lediglich.

Und wie reagieren wir darauf? Unsere Aufsichtsräte verscherbeln Kernunternehmen unserer Industrie an chinesische Konzerne. Das ist nicht die Schuld der Chinesen, sondern unsere eigene. Das passiert eben, wenn Geld bestimmt, wo es lang geht.