Aufstellung Flughafenfeuerwehr?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu gibt es eine Reihe internationaler Regelwerke der ICAO.

Die erforderliche Ausrüstung einer Flughafenfeuerwehr richtet sich nach der Größe der Flieger welche einen Airport ansteuern. Siehe ICAO-Brandschutzkategorie

Wenn du mal ins DOC 9137 Airport Services Manual Part 1 - Rescue and Fire Fighting (2014 - Unedited Version) rein schaust, siehhst du das dieses Thema relativ komplex ist.

Je nach Funktion lernt man das in Ausbildungszentren wie z.B. dem Ausbildungszentrum Fire Training oder Fraport Aviation Academy - FTC Frankfurt.

Wie sich die Fahrzeuge aufstellen und welche Fahrzeuge zum Einsatz kommen ist von vielen Faktoren abhängig. Was ist nach ICAO an dem Flughafen überhaupt vorhanden? Was für einen Luftnotlage ist es überhaupt? u.s.w.

Grundsätzlich fahren die Fahrzeuge eigentlich mit dem Wind im Rücken an, da Flugzeuge gegen den Wind starten und landen, wird das also fast immer von vorn sein. Wie du auf deinem Bild siehst, ist das wenn der Flieger noch am Gate steht aber zum Beispiel nicht möglich. Da muss der Einheitsführer eben entsprechend reagieren.

Wie hat sich die Flughafenfeuerwehr im Brandfall aufzustellen?
Welche Fahrzeuge werden wann verwendet?

Im Prinzip nicht anders, als jede andere Feuerwehr auch: "nach Lage".

Brennt ein Container, ein PKW, eine bauliche Anlage oder ein Luftfahrzeug? Die völlig "normalen, alltäglichen" Brandereignisse werden mit ganz normalen, verbreiteten Löschfahrzeugen abgearbeitet. Die Unterschiede belaufen sich auf den Flugzeugbrandschutz, wofür Flugfeldlöschfahrzeuge und Rettungstreppenfahrzeuge vorgehalten werden.

Hier im Forum gibt es aber einen User, der bei einer Flughafenfeuerwehr arbeitet, dieser wird sich bestimmt noch zu Wort melden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

EchterNaivling
Beitragsersteller

Vielen Dank, das war sehr hilfreich.

Gibt es irgendwo zugänglich für Normalsterbliche auch eine schematische Darstellung der Einsatzaufstellung im Internet?

Viele Grüße :)