Wann ein 35m B-Schlau?

4 Antworten

Ja. Die Leiter ist 30 m lang und es wäre blöd, wenn eine Schlauchkupplung an den Sprossen hängt. Deshalb verwendet man dort einen Schlauch, der lang genug dass die Leiter komplett ausgefahren werden kann, ohne dass eine Kupplung in den Weg kommt.

Ja, der 35m B-Schlauch ist für die Drehleiter. Der 5m B-Schlauch (den hast du ja in einem Kommentar erwähnt) ist zum Füllen des Fahrzeugtanks da, aber auch für andere Dinge z.B. wenn ein Hydrant direkt hinter einem Fahrzeug ist macht es ebenfalls Sinn den 5m B-Schlauch zu nehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin

Die DLK wäre eine Anwendung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gruppenführer einer Freiwilligen Feuerwehr

Z.b wenn das Wenderohr benutzt wird um von oben zu löschen oder Schaum drauf zu geben

Luccr65
Beitragsersteller

Danke! Und wenn wir schon dabei sind: Wann wird ein 5m B-Schlauch benutzt?😅

superjulian04  20.09.2024, 16:18
@Luccr65

5m B wird oft verwendet, zwischen Verteiler und Zumischer (beim Schaumangriff). Da lohnt sich ja nicht immer ein kompletter zweiter Schlauch