20g Calciumcarbonat reagiert mit 50g Salzsäurelösung, sodass die Masse der Produkte auf der Waage m=69,9g beträgt. Wie viel beträgt die Masse des CO2s?

2 Antworten

Wenn 20 g und 50 g zusammen auf die Waage kommen, dann sind das nach meiner Rechnung zusammen 70 g. Nach 100 Sekunden sind es nur noch 69,9 g. Das heißt doch wohl, dass die Masse um 0,10 g abgenommen hat, Und das sollte die Masse des gebildeten Kohlendioxids sein.

m(CO2) = 0,10 g

nickiiyou
Beitragsersteller

Vielen Dank! Könnten Sie mir vielleicht noch bei der Berechnung von der Konzentrationsänderung helfen? Ich habe einen Ansatz, aber das Ergebnis ist fragwürdig.

Picus48  30.04.2021, 13:38
@nickiiyou

Aus der Reaktionsgleichung

2 HCl + CaCO3 → CaCl2 + CO2 + H2O

kann man entnehmen, dass zur Bildung von einem Molekül (oder mol) C2 Moleküle (oder mol) HCl verbraucht werden.

0,1 g CO2 sind nach n= m/M = 2,273 mmol

Verbrauch an n(HCl) = 2n(CO2 ) = 5,545 mmol

Und die wurden während 100 Sekunden konsumiert:

v = - dHCl/dt = 5,545 mmol/100 s = 2,727 mmol/min

0,1g ist die Masse des ENTWICHENEN CO2. Um die Gesamtmasse berechnen zu können brauchen wir

  • die Stoffmenge an CaCO3 in mol
  • die Stoffmenge an HCl (zu berechnen aus Masse, Dichte uns Volumenkonzentration der Lösung) in mol
  • die Stöchiometrie aus der Reaktionsgleichtung.

Es kann nur die kleinste Menge an vollständig umsetzbarem Edukt zur Reaktion kommen, wenn das Andere im Überschuß ist. Entsprechend dieser Betrachtung muß dann die Stoffmenge des CO2 noch mit dessen molarer Masse multipliziert werden. Diese Masse an CO2 wurde tatsächlich gebildet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung