Aufsitzmäher hat zu hohen Ölverbrauch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

naja wenns vberbrannt wird dann müßte er ordentlich blau oder schwarz qualmen wenn der Verbrauch so hoch ist.

In Frage kommen da eigentlich nur die Kolbenringe oder die Ventilschaftdichtungen - beides erfordert das Öffnen des Motors (=Zylinderkopf abnehmen) - Ich kenne den B&S 12.5 hp nicht, nehme aber mal an, daß man den Kopf abnehmen kann. Falls nicht müße die Kurbelwelle raus und die Kolben von unten gezogen werden - das ist aber auch nicht einfacher.

Wenn du selber nicht etwas Erfahrung mit Schrauben hast, ist das ein Fal für den Händler oder Motoreninstandsetzer.

Ein einziger und letzter Hoffnungsschimmer könnte die Kurbelgehäuseentlüftung sein - diese prüfen und ggfs. reinigen - würde mich aber wundern wenn das die Ursache wäre wenn der Ölverbrauch sooo massiv ist.

steffischarly
Fragesteller

Hallo, ich denke der Zylinder läßt sich abnehmen, ich habe da auch erfahrung drin.

Habe mir einen Pleuel reparatursatz bestellt, da ist dann Kopfdichtung, Kolbenringe, Pleul, Simmering und Ölwannendichtung dabei.

Denn läuft der bestimmt besser. Gestern wollte ich noch mähen, es ging anfangs auch, außer starke Rauchentwicklung, zu mähen, aber mittlerweile, sobald ich das Mähwerk dazu schalte, will der Motor ausgehen da ihm die Kraft wegbleibt und ölverlust, nach 30 minuten von maximal auf unter minimal der Anzeige am Peilstab.

Ich denke auch das nur noch die Kolbenringe in Frage kommen.

Danke soweit

Nun steh ich doch aufn Schlach, es ist wie du vermutest hast, der Kopf ist zwar nach außen hin abzunehmen, aber der Zylinder ist mit Motor zusammen ein Teil. Das hab ich so nochnicht gemacht.

Hier ein paar Bilder, sowei wäre ich schonmal, aber keine ahnung wie es weitergeht.

Offensichtich ist der Kopf schonmal erneuert worden, davon wusste ich auch noch nix.

Also scheint das problem schon länger da gewesen zu sein.

hier  - (Garten, KFZ, Rasen) und so - (Garten, KFZ, Rasen)