Rasenmäher springt im Warmen Zustand nicht mehr an?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Manchmal, wenn das Gras hoch und feuch ist, lagert sich Grasschnitt im Mähkasten an. Der Belag wird dann so dick, daß der Messerrotor von diesem verklebten Gras ein bißchen gebremst werden kann. Dann dreht der Motor beim Anwerfen nicht richtig durch und springt halt auch nicht an. Wenn Sie den Mäher im hohen Gras starten wollen, haben Sie den gleichen Effekt.

Legen Sie den Mäher mal auf die Seite und holen das Gras raus. Aber den Mäher auf die gegenüberliegende Seite des Tanks kippen - daß also der Tankeinfüllstutzen oben liegt.

Blumenacker  30.05.2016, 03:46

Danke für den Stern!

MfG   Blumenacker

schaerschweiz  27.05.2016, 07:27

Das passiert auch bei mir oft. Aber man kann es nicht genug wiederholen; mindestens den Zündkerzenstecker ziehen, wenn Du das Gras und den Dreck bei gekipptem Mäher rausholst. Es besteht immer die Gefahr, dass das Messer anspringt. Auch durch Selbstzündung. Also am besten nicht von Hand reinfassen. Kerze rausschrauben ist dabei am sichersten

Blumenacker  27.05.2016, 14:40
@schaerschweiz

Mit Zündkerzenstecker abziehen bin ich einverstanden. Aber ist Kerze herausschrauben nicht ein doch zu großer und - wie ich finde- unnötiger Aufwand?

Wie sieht die Kerze aus (Farbe hellgrau) stimmt der Elektrodenabstand ? Mal mit einer neuen Kerze probieren.

Juli2002lkw
Beitragsersteller

Inspektion habe ich im März noch gemacht. Luftfilter neu, Kerze neu , ölwechsel und Benzin Schlauch neu. Er läuft erst auch und wenn er warm ist und ich ihn aus mach um den Korb zu leeren springt er nicht mehr an obwohl ich den Choke auf max. Stehen habe.

mrlilienweg  26.05.2016, 12:11
@Juli2002lkw

Wenn der Motor warm ist, keinen Choke nur wenn der Motor kalt ist! Das Gemisch im Vergaser wird mit Choke fetter gestellt (wenig Luft, viel Benzin), das ist im warmen Zustand gar nicht erwünscht.