Aufsichtspflicht verletzt - 4 Jungs mit 14/15 über Nacht alleine lassen?

18 Antworten

ist am naechsten tag schule? kennst du die anderen? wenn am naechsten tag schulfrei ist und dir die anderen "herren" bekannt sind (und du [jedenfalls so ungefaehr] weisst, dass sie "nicht voellig durchdrehen") wuerde ich es machen

Solange die 4 vernünftig sind, und nichts spassiert, ist alles okay (die anderen Eltern sind ja einverstanden). Sollten die allerdings "die Bude abfackeln", bräuchtet Ihr schon eine kulante Haftpflichtversicherung (nein, man muss 14 -jährige nicht mehr ständig beaufsichtigen).

Fremde Kinder kann man ja nicht so gut einschätzen, daher wäre es evtl. sinnvoll, einer der Eltern oder ein Nachbar würde ab und zu mal unauffällig nachhorchen, ob alles im Rahmen ist.

Bin ich der Einzige, der das nicht schlimm findet?! Wenn jetzt nicht davon auszugehen ist, dass die 4 die Hütte abbrennen sich jeder nen Liter Vodka hinter die Binde kippe und laut grölend Por.... gucken, spricht da doch nichts dagegen?! Ich war mit 15 Jahr in den Sommerferien 2 Wochen alleine zuhause weil ich nicht mit in Urlaub wollte..... Da kam 1 mal am Tag die Oma und hat geschaut ob ich noch lebe.....und die Nachbarn gabs ja auch noch. Da hat es keinen Menschen geschert ob man 15 ist und ob die Eltern die Aufsichtspflicht verletzen....

ich würde da lieber meinen sohn bitten mit den anderen zu sprechen ob es nicht möglich ist bei einem der anderen diese übernachtung statt finden zu lassen. so wäre dein sohn unter aufsicht und auch der rest ;-) da die eltern einverstanden sind könnte sich ja wenigstens einer bereit erklären die bei sich schlafen zu lassen.

für die jungs wahrscheinlich eine doofe lösung da sie wohl gerne sturmfrei gehabt hätten

ich bin mir da nicht sicher . Was machen die Jugendlichen, deren Eltern Nachts arbeiten müssen? Meine Eltern waren getrennt und meine Mutter hat lange im Nachtdienst als Krankenschwester gearbeitet. Ich war im Alter von 13-16 Jahren Nachts meist alleine. Von 21.15 bis morgens früh. Meine Schwester war zu dem Zeitpunkt 4 Jahre alt und ich habe auf sie aufgepasst. Ich würde das von meinem Kind abhängig machen. Wie reif ist das Kind /der Jugendliche, wie verlässlich? Wobei ich sagen muss, ich würde meinen Sohn nicht mit 3 Freunden über Nacht alleine lassen. Vermutlich machen die nichts schlimmes, außer Energy Drinks trinken, PC Games spielen und deinen Kühlschrank leerfuttern. Trotzdem hätte ich ein ungutes Gefühl dabei. Ich würde das eher machen, wenn ich zuhause bin und mich dann dezent im Hintergrund halten.