Minderjährig allein zum Psychologen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, natürlich geht das. Vorzugsweise natürlich zum Kinder und Jugendpsychologen. Ruf doch einfach mal in einer Hausarztpraxis an oder gehe vorbei und lasse dir von ihm eine Überweisung zum Psychotherapeuten schreiben (kannst einfach sagen du hast Probleme und benötigst da Hilfe, die fragen einen in der Regel nicht genau aus), ruf dann beim Psychotherapeuten an und erkundige dich nach einem Termin. Du kannst auch als ersten Schritt einmal bei einer Seelsorgehotline (nummer gegen Kummer etc.) anrufen, die können da auch weiterhelfen. Beachte allerdings dass Psychologen oft lange Wartezeiten haben, das heißt dass du (wenn du Pech hast) wochenlang auf einen Termin warten musst. Im Akutfall kannst du dich auch an eine Klinik mit einer psychiatrischen Abteilung melden.

Blabla72  22.07.2011, 12:37

Psychologen und Psychotherapeuten sind nicht dasselbe. Ein Psychologe darf nur beraten, ein Psychotherapeut darf behandeln und ein Psychiater darf Medikamente verschreiben (so als Kurzfassung). Je nach Problem ist es ratsam, erst zum Psychologen zu gehen, das geht ohne Überweisung etc., und sich dort beraten zu lassen, was man weiter tun sollte. Und erst danach sollte man, je nach Bedarf, einen behandelnden Arzt aufsuchen.

Elchen1209  22.07.2011, 13:59
@Blabla72

Hab ich von Psychiater gesprochen ? Mir ist klar dass Psychiater die einzigen sind, die eine medikamentöse Behandlung in gang setzen können aber ich glaube nicht, dass sie das schon braucht sondern ich glaube es geht um einen Ratschlag bzw. eine Therapie die sie sich erwünscht.

Beim ersten Mal sicher nicht und außerdem brauchst Du eine Überweiseung. Warum willst Du mit Deiner Freundin zur Psychologin? In der Regel sind das vertauliche Gespräche zwischen dem Patienten und dem Psy...

Sicherlich kannst Du da allein hingehen, auch ohne Deine Freundin.

Du brauchst Deine Krankenkassenkarte. Eventuell brauchst Du eine Überweisung vom Hausarzt - aber auch zu dem kannst Du allein hingehen. In besonderen Fallen wird es auch ohne Überweisung gehen. Das wird der Psychologe dann schon klären.

Schwieriger dürfte es sein, einen Termin zu bekommen. Aber dabei kann Dir vielleicht Deine Freundin helfen...

Wenn Du eine Überweisung zum Psychologen hast und Deine Chipkarte von der KK, dann ja, der Arzt hat ja Schweigepflicht.

Ich wüsste nichts, was dagegen sprechen sollte.