Aufschrift „BÜWA“ vergessen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Sofern das von Maßen und Gewicht sonst ein Maxibrief ist wird die Sendung zurück kommen. Den dann darauf angebrachten Aufkleber lesen, verstehen und so umsetzen.

In seltenen Fällen kann es noch vorkommen das der Empfänger die Sendung doch erhält und die Nachgebühr (fehlendes Porto + „Strafgebühr“) zahlen muss, aber das sieht die Post so eigentlich nicht mehr vor.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

grmic
Beitragsersteller

Vielen Dank.

monara1988  24.02.2021, 07:54
@grmic

Gerne! Bedenke das wenn doch die Maße für einen Großbief erfüllt sein sollten (max 2cm dick) es aber durchgeht, denn dann wäre 1,55 das Standartporto gewesen.

Danke für die Auszeichnung :)

grmic
Beitragsersteller
@monara1988

Das Buch hat mehr als 2cm.

sonst hätte ich es ja nicht als BÜWA versendet.

Gerne ;-)

monara1988  24.02.2021, 14:48
@grmic

Ich dachte ich erwähne es mal; es gibt genug Kunden die Briefe km Großbriefformat unlogischerweise als BÜWA versenden wollen XD

grmic
Beitragsersteller
@monara1988

Nope, ich achte drauf und zahle keinen Cent zu viel Porto.

Das würde mir als Schwabe körperliche Schmerzen zufügen :-D

Hey :)

Schau auf der Seite der Deutschen Post:

https://www.deutschepost.de/de/b/briefe-in-deutschland.html

Es müssen 2 Bedingungen erfüllt sein.
1. Deine Sendung muss laut Maße zu einer Briefart zugeordnet werden können
2. Du musst das Päckchen ausreichend für diese Briefart frankierten haben (2,20)

Dann kommt es auch beim Empfänger an.

Beispiel:

Die Maße deiner Sendung würde in die Kategorie Maxibrief fallen. Dann würde deine Sendung an dich zurückgeschickt werden, da der Maxibrief 2,70€ kostet, du aber nicht ausreichend frankiert hast.

LG

grmic
Beitragsersteller

Ohne Aufschrift ist es ein Maxibrief.

Da es aber eine BÜWA werden sollte, habe ich es entsprechend nur mit 2,20€ frankiert.

Bin gespannt, ob die Post da die Differenz zum Maxibrief eintreiben wird oder nochmal Gnade walten lässt ;-)

Nein, wird sich zeigen.