Aufsatz über einen Film?
Hey ho xd und zwar ich muss und will (Sternchen/Fleissaufgabe) einen Aufsatz über einen Film schreiben .. das Thema ist zweiter oder erster (wahlweise) Weltkrieg .. nun die Frage ist.. welchen Film nehme ich am besten dafür? Die Auswahl ist sehr breit gefächert, wenn man bedankt wie viele Filme es zu dem Thema gibt .. aber welche davon „taugen“ überhaupt was? Welchen könnt ihr mir empfehlen? Altersfreigabe ist relativ (sollte aber unter 18 sein) Sprache ist auch nicht so wichtig
Danke im Voraus (:
4 Antworten
Wie wäre es mit Oppenheimer?
Der war letztes Jahr total im Trend und hat mehrere Preise gewonnen. Der geht zwar 3 Stunden fande ihn aber sehr spannend. Es geht darum wie Oppenheimer das Manhattan Projekt machte. Also die Atombombenabwürfe in Nagasaki und Hiroshima.
Anna Frank ist aber auch gut. Es geht um ein jüdisches Mädchen welches sich vor den Nazis versteckt und dann ein Tagebuch darüber schreibt. Ich musste das Buch in der Schule lesen und habe dann natürlich den Film geguckt und musste weinen.
Beide sind wahre Begebenheiten und beide sind von 2 wk
The Imitation Game ist ganz geil hab damals auch mein Referat über Alan Turing gemacht ist eine andere Perspektive über den 2 Weltkrieg und es geht um eine Erfindung die es ohne den Krieg wohmöglich nie gegeben hätte
Der Junge im gestreiften Pyjama dürfte interessant sein.
https://www.youtube.com/watch?v=QIeCLH8PP4U
Oder Schindlers Liste.
https://www.youtube.com/watch?v=1kNFuf_kWQ4
Beides sind tolle Filme die eine sehr interessante Geschichte rund um den 2. WK erzählt. Im ersteren geht es um eine verbotene Freunschaft die tragisch endet und in Schindlers Liste, wie ein Mann zuerst nur an sein wohlergehen denkt und wie er die guten Beziehungen zu seinem Gunste nutzen kann und später seine Sicht der Situation verändert und er versucht so viele Menschen zu retten wie es ihm möglich ist und es trotzdem an sein Gewissen nagt ob er nicht noch mehr hätte retten können.
Schindlers Liste, Der Junge im gestreiften Pyjama, Saving Private Ryan,der Pianist, Oppenheimer wären ganz gut