Thema für Geschichtsaufsatz?

8 Antworten

1. und 2. Weltkrieg..hm...also ich gebe dir jetzt verschiedene Sorten von Themen an.

Also, klassische Themen:

Der Vergleich der Weimarer Verfassung mit unserer heutigen - wie konnte die Weimarer Republik scheitern?

Die Rolle der USA im Krieg - Gründe für den Kriegseintritt der USA (siehe auch die Vorgeschichte der großen Depression)

Die Filmindustrie des Dritten Reiches - Techniken der Propaganda

So, und wenn du auch etwas Unkonventionelleres machen darfst:

Die Rezeption des Deutschen in den amerikanischen Medien nach dem Zweiten Weltkrieg

Der deutsche Trümmerfilm nach 1945 - Umgang mit der Schuldfrage in Ost- und Westdeutscher Filmindustrie

Poesie nach Ausschwitz - moralisch tragbar? (siehe auch Theodor Adorno)

Hei, milkimii, du frgst in deinem Aufsatz: Wie erlebte man Heimatort den Weltkrieg II? Wer wurde als erster eingezogen, wer fiel als erster; wie viele starben, wodurch? Was ging kaputt durch Kriegshandlungen, was war der Zweck der örtlichen Zerstörungen (Fabriken, Eisenbahn, Hafen?) Wann kam der letzte Kriegsgefangene heim? Wie reagierte die Bevölkerung drauf? Wie bewältigte unsere Stadt den Strom der Flüchtlinge, die aus dem deutschen Osten kamen? Was erzählen meine Oma, mein Opa darüber? Und so. Grüße!

P.S.: Unser Ehrenmal / Kriegerdenkmal: Wer hat´s geschaffen, wo steht es? wer guckt überhaupt noch hin? Welchen Sinn hat es heute noch?

Sport im 2. Weltkrieg
Letztens War in der Zeitung ein Artikel wo über einen jüdischen Sportler geschrieben wurde der immer in so einem nebenbecken vom dem Konzentrationslager geschwommen ist um sich fit zu halten. Später War er bei Olympia

Wirtschaftliche Situation nach dem 1. Weltkrieg
Propaganda vor dem 2. Weltkrieg
Rolle von Japan im 2. Weltkrieg
Vergleich der Ansicht der Bevölkerung zum Krieg vor und nach dem Krieg (such dir einen von beiden Kriegen aus)

ALSO HIER NOCH EIN PAAR THEMEN

-ÖSTERREICH-UNGARN
-ENTWICKLUNG VON ATOMBOMBEN
-SENFGAS
- WIE DER 2 WELTKRIEG NACH ASIEN GEKOMMEN IST
- EINSETZUNG VON PANZERN IM ZWEITEN WELTKRIEG