Grafik design aufnahmeprüfung beim berufskolleg?

4 Antworten

In meiner Prüfung musste ich damals etwas basteln. Kontraste darstellen, etc.

Es wird deine Kreativität und Vielseitigkeit geprüft, aber auch dein Charakter, zB deine Fähigkeit mit Zeitdruck umzugehen oder in einem persönlichen Gespräch wie du so tickst (ob du es durchziehen würdest und die richtige Vorstellung von der Ausbildung hast).

Sicherlich musst du auch eine Mappe mit arbeiten mitbringen. Ich wünsche dir ganz viel Erfolg :)

ich glaube in jeder schule ist es anders. Du musst dich überraschen lassen und an dich glauben. Stell am besten ein gegenstand auf dem tisch und zeichne/male den nach. Es wird nie davor genau gesagt was dich da erwartet. Wenn du weißt, dass du gut bist dann schaffst du das auch. Die prüfung ist nicht so schwer. Und mach dich locker und rede vielleicht bisschen mit den anderen vor der prüfung damit es für dich nicht zu stressig ist wenn du da mit leuten sitzt den du nicht kennst. Wenn ihr zb ein paar themen habt die ihr euch aussuchen könnt rede mit anderen und frag was die so machen und tauscht eure idees aus ☺️

Du wirst wohl irgendwas zeichnen müssen und dann noch zu nem Thema was "malen" müssen. Genaue Aufgabenstellung kann dir keiner sagen.

Beispiel wäre zB die legen dir paar Gegenstände hin und du sollst daraus ne Komposition machen und zeichnen. Oder sie geben dir n Thema, zB "verrückte Landschaft" und du musst dazu was malen. (Das Thema ist frei erfunden, aber es ist wohl eher was kreatives, nicht sowas wie "Malen sie ihr Auto".)

Ich war an einem für Grafikdesign, da würde einem ein Thema angegeben und dann müsste man in begrenzter Zeit (ca. 1Std) was möglichst kreatives dazu zeichnen. (Die hab ich dann aber nicht gemacht weil dieses BK nicht so ganz was für mich war).

Und an dem bei dem ich jetzt auch bin hat die eine Frau nachdem ich sowieso da war um mich zu informieren oder so hat sie mir noch vorgeschlagen die Aufnahmeprüfung spontan zu machen. Und es war wirklich leicht, ich hab mir nichtmal besonders viel Mühe gegeben und hatte 80/100 Punkten...
Da kamen ein paar Sachen mit Zeichnen dran, aber eher abstrakt irgendwas, dann irgendwelche Formen zuordnen oder so aber auch ein wenig Mathe (richtig einfach selbst für mich) und Politik und allgemeines Grundwissen halt. Aber ganz einfach :D