Aufnahmeprogramm das wenig Leistung zieht!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Echtzeitaufnahme zieht Leistung wenn sie A) über die CPU geht und die alles kodieren muss, da gilt denn je stärker die Kompression desto stärker wird die CPU belastet (also desto schlechter für die CPU). Und B) wenn die Schreibrate er Platte zu wünschen übrig lässt, da zählt das Gegenteil wie bei der CPU, je stärker die Kompression desto geringer die Datenrate, desto einfacher für die Platte.

Mittlerweile gibt es aber auch genug Möglichkeiten via GPU aufzunehmen. Eine moderne gute Grafikkarte vorausgesetzt bieten nVidia (Shadowplay) wie auch AMD (Gaming Evolved GVR) selbst schon Möglichkeiten, gibt aber auch Gamerekorder die die GPU für's kodieren nutzen. Die GPU kodiert auch gleich stark, so dass die Datenrate klein ist.
Bandicam wäre so ein Programm. Muss man aber einstellen. http://www.bandicam.com/support/tips/hardware-acceleration/
Damit wird die CPU nicht mehr belastet und die FPS sollte nicht mehr (so stark) droppen.

Fraps einfach mit einem Programm auszuwechseln welches auch auf CPU Basis kodiert bringt keinen nennenswerten Mehrwert was die Performance angeht.

Aber jede Wahl hat seine Vor- und Nachteile.
Die GPU kodieren zu lassen bringt schlechtere Qualität (außer wenn man ne Intel GPU nimmt). Ob es einen stört oder gar auffällt muss jeder für sich selbst entscheiden.
CHIP hatte in einer der letzten Ausgaben nen Vergleich zwischen GPU und CPU Encodings gemacht mit Beispielbildern und im direkten Vergleich war was AMD fabrizierte erschreckend, nVidia war bisschen besser, bei Intel sah es am besten aus. Allerdings haben sie keine Gameaufnahmen gemacht, sondern normale Videoaufnahmen verwendet.

Nocturne98
Fragesteller

okey danke dir :)

FeelGaming  08.11.2015, 15:47

ich hab da mal ne frage       und zwar habe ich dieses gaming evolved bla bla aber die fps droppen trotzdem... bei mc ist es egal da ich so oder so über 100 habe aber bei anderen grafikanspruchsvolleren spielen geht es dann unter 60... wo liegt jetzt das problem?

Das Programm hißt Dextory und wird von vielen Let's Player verwendet:

http://www.chip.de/downloads/Dxtory_56231528.html

Im gegensatz zu Fraps nimmst du hierbei nicht in vielen Videoteilen auf sondern ein ganzes Video. Das erleichtert nicht nur den Schnitt sondern verhindert auch sogenannte Framedrops beim neustart der Aufnahme.

gruß Lukas

Nocturne98
Fragesteller

zieht aber auch weniger leistung oder`?

Hei du, also als Tipp

Fraps zieht kaum Leistung wenn du es auf ner externen Festplatte speichert und darüber aufrufst.. Natürlich sollten dann auch die Videos auf der 2. Platte abgespeichert werden =)

Dann haste aber keine Framelaggs und keine FPSeinbrüche mehr.

Vielleicht hast du ja noch ne 2. Platte drann kann ja gut sein =D

Nur als tipp =))

Mfg: xXc0k3Xx

P.s. Aufnahmerate halt nicht zu hoch stellen ist dir aber sicherlich klar =)

Viel Glück dir!!!

Nocturne98
Fragesteller

Welche aufnahmerate würdest denn empfehlen ?

iLegal  16.09.2014, 10:52
@Nocturne98

Nuja, ab 28 Nimmt das sauge eh nichts mehr war =D also reicht die gut, wenn du HD Auflösung haben willst, stell ich immer 120 ein, aber ich hab auch ne SSD als 2. Platte wo Fraps drüber läuft =)

Nocturne98
Fragesteller
@iLegal

also 28 fps?

noch iwelche tipps um leistung zu sparen?

iLegal  16.09.2014, 10:58
@Nocturne98

Ja, das du halt deine Videos auf der anderen Platte mit speicherst, also nicht auf der Hauptplatte sondern auf der 2.

Achte auch drauf, dass die Platte nicht zu voll wird, ich hatte halt das Problem meine 1 TB Platte war nach 10 Videos voll weil die halt 40 min gingen aber auch die fps rate von 120 hatten =D

Einfach bisschen drauf achten =)

Viel Glück dir :3

Nocturne98
Fragesteller
@iLegal

Danke,ich habe mehrere ''Schichten''' in meiner Festplatte... :/E :/C usw..

Ich habn FRaps auf E und die spiele auf C... mehrtkann ich nicht machen,habe keine extra platte

iLegal  16.09.2014, 11:08
@Nocturne98

Probiers aus =)

Und doch noch was =) Schraub deine FPS auf 30 hoch, dann haste ne angenehme Qualität =) 28 is doch etwas wenig =P

FeelGaming  08.11.2015, 15:49
@iLegal

also sry dass ich jetz noch meine meinung dazu sage aber für was meinst du /ihr dass yt 60 fps unterstützt? das auge nimt sogar sehr viel mehr als 30 fps wahr und 28 ist der größte abfuck...

Yetanotherpage  18.09.2014, 13:09

Die FPS droppt weil die CPU ein Video in Echtzeit kodieren muss, je stärker die Kompression, desto mehr muss die CPU arbeiten und zieht die Leistung woanders ab - vom Spiel - damit sie auch alle Frames schafft.

Damit die Festplatte am FPS Drop Schuld ist müsste sie überfordert sein, also die reinkommende Datenrate müsste die aktuelle Schreibrate der Festplatte überfordern.
Das passiert bei einer externen schnell wenn man mit hohen Datenraten aufnimmt (wie Fraps es tut) weil die meisten langsamer sind als interne.
Will man ne schnelle externe Platte muss man sie auch gezielt für sowas einkaufen... da kostet ne gute und schnelle so 150€. http://store.apple.com/de/product/H9379ZM/A/lacie-3tb-porsche-design-p9233-usb-30-desktop-festplatte?afid=p231|camref:ij36&cid=AOS-DE-Aff-PHG

Ist die Platte nichtmal überfordert, liegt es nicht an ihr. Und wenn man den Speicherort ändert, ist eine interne auf der nicht Windows und Programme laufen zu empfehlen.

hypercam 3 müsste gehen. Fraps ist halt das beste vom besten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Master Game Engineering und Visual Computing

Die Frage ist zwar schon was her, vielleicht sucht aber jemand immernoch eine Antwort. In diesem Video wurden Fraps, XSplit, Obs, camtasiastudio, bandicam, gamecapture etc. Verglichen was welche vorteile hat.

Probiere mal in xsplit die codierung der Aufnahme umzustellen. In Minecraft habe ich so zum Beispiel keinen fps Verlust.
https://youtube.com/watch?v=ElKAIcF5bfw