Aufnahme mit Diktiergerät - Ton auf 0 - trotzdem Daten?

1 Antwort

Nein...

...wenn es der Aufnahmepegel des Mikrofons war.

Auf Stufe 1 hätte man vielleicht noch das Signal z.B. mit dem kostenlosen Programm Audacity auf einen normalen Pegel (optimal: durchschnittlich 0 dB) erhöhen können - wenn auch mit viel Rauschen.

Aber bei Stufe 0 nimmt ein digitales Aufnahmegerät nur Stille auf.

War nur der Lautstärkeregler für die Wiedergabe auf 0, dann beeinflusst das die Aufnahme normalerweise nicht. Einfach lauter drehen, dann hört man die Aufnahme auch wieder.

Woher ich das weiß:Hobby – eigenes Mehrspurstudio (1988 4-Spur, 1992 8-Spur)

lilly77494 
Beitragsersteller
 13.12.2024, 14:05

...nein, leider der Aufnahmepegel, nicht der Lautstärkeregler und auch auf 0, nicht auf 1, oder irgendwas dazwischen... Ich hatte gehofft, da ja trotzdem das Band lief, irgendwie was vorhanden wäre. Es läuft ja auch eine volle Stunde, aber eben komplett ohne Ton. Ich hätte ja auch für ein Programm oder die Dienstleistung bezahlt, wenn das jemand retten könnte. Naja, bin ich selber Schuld. Danke aber für die Antwort!

electrician  13.12.2024, 15:07
@lilly77494

Ja, sorry. Aber auch bei einer analogen Aufnahme ist nichts drauf, wenn der Eingangspegel auf 0 steht. Oder es dringen nur minimale Signale durch das Mikrofon. Einfach mal verstärken und das Rauschen entfernen - manchmal wirkt das Wunder.