Aufmerksamkeit durch Krankheit/Verletzung/Tod

7 Antworten

Hey du,

Also ich bin jetzt keine Psychologin oder so, aber ich glaube das ist ganz normal, dass man Aufmerksamkeit möchte. Vielleicht bekommst du zu wenig Aufmerksamkeit und könntest das Problem lösen, wenn du mehr bekommst, allerdings durch eine andere Weise! Es gibt ja viele, verschiedene Wege um im Mittelpunkt zu stehen! Manchmal reicht es ja aus, wenn man einen guten Witz reist oder sich hübsch macht und Komplimente erntet.

Mal abgesehen davon ist es nicht schön, wenn man mit solchen Gedanken spielt, da es tatsächlich Menschen gibt die krank sind oder ein Familienmitglied verloren haben und lieber mit dir tauschen würden, auch wenn es sicherlich nicht böse gemeint ist von dir. Aber diese Gedanken musst du dir möglichst schnell wieder austreiben!

Das nennt sich Münchhausen-Syndrom. http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%BCnchhausen-Syndrom

Vielleicht hilft es dir ja wie diese "Störung" genannt wird, damit du hilfe findest.

Ist immer noch besser als Munchhausen by proxy, das sind die MÜtter die ihre Kinder vergiften um mitleid zu bekommen :-(

Also in dem Ausmaß wo du das schreibst mach ich mir echt sorgen, denn das klingt stark nach Münchhausen syndrom und wenn du sogar mit Gedanken Spieler wie untere auto laufen etc. musst du dir Hilfe besorgen ! Ich würde dir raten mit deinem Arzt darüber zu reden um dass rechtzeitig in den griff zu bekommen. Aber denk dir nicht du bist gestört oder so, denn es ist eine Krankheit die auch seine psychischen Ursachen hat. Viel Glück

Wenn es dir an Aufmerksamkeit fehlt und du meinst, durch solche extremen Dinge könntest du sie bekommen, dann scheinst du ein einsamer Mensch zu sein oder zumindest das Gefühl zu haben, dass du niemanden hast.

Kannst du wirklich mit niemandem reden, ist wirklich keiner für dich da?

Das hat nichts mit neuen schuhe kaufen zutun. Ich hab dass auch diese Gedanken und die haben schon seit ich klein bin angefangen. Ich bin vor der ganzen klasse in der vorschule mal beim schwimmunterricht absichtlich untergetaucht und hab Wasser eingeatmet.. nur für diese aufmerksamkeit und dann ins Krankenhaus zufahren und einem wird gesagt alles ist doch gut .. dann fühlt man sich noch schlimmer .. das ist mur eins von vielen sachen .. aber es ist immer dieses Gefühl von -man will das was schlimmes passiert.. oder dass man was hat. Ich hab noch kie mit jemanden drüber gesprochen bis vor kurzem mit meinem mann . Dagegen hilft keine Psychiatrie.. da war ich auch schon mit dem Gedanken ich muss jetzt die tests machen und so machen als hätte ich alles schlimme um die Aufmerksamkeit zu bekommen.. ich hab denen vorgespielt ich hätte gewisse Krankheiten . .. bei sowas kann dir keiner helfen von den Ärzten.. dadurch fühlt man sixh nur noch kränker und noch schwächer ... was mir hilft ist dagegen zu beten das die gedanken aus meinem kopf bleiben .

SteveM2004  26.10.2020, 08:22

Falsch.

Diese Krankheit nennt man das Münchhausen-Syndrom.

Dagegen wird eine stationäre Behandlung empfohlen. Natürlich dauert die Behandlung lange und ist verdammt schwer, aber sie ist nicht unmöglich zu bewältigen.

Mache dir selbst, als auch anderen Betroffenen hier keine unnötige Angst.