Aufhören aus Frust zu Essen?

7 Antworten

Wenn man nicht gut drauf und unzufrieden ist, Frust schiebt, weil etwas nicht so hinhaut, wie man es gern hätte, dann muss eine schnelle Ersatzbefriedigung, eine schnelle "Belohnung" her. Was liegt da näher, als mal schnell etwas online zu bestellen, was man nicht braucht, oder sich etwas in den Mund zu schieben?

In beiden Fällen kommt das Erwachen schon kurz danach. In Form von überzogenen Finanzen oder in Form von Übergewicht. Die Reue, die Unzufriedenheit kommen (wieder) und man befindet sich in einem Teufelskreis, weil man sich wiederum als Ersatzbefriedigung...

Ich könnte mir vorstellen, dass es hilfreich sein könnte, wenn man sich dieses Kreislaufs bewusst würde. Sich genau beobachten, wann diese Attacken kommen, diese Situationen in einem Heftchen notieren und sich selbst beobachten. Kommt der Frust, dann das Niedergeschriebene lesen, gucken, ob hier wieder dieser Teufelskreis seine Fortsetzung nimmt und sich ganz bewusst dagegen entscheiden. Wird bestimmt nicht gleich beim ersten Mal funktionieren und es wird Rückfälle geben. Aber so, wie sich das alles mit der Zeit entwickelte, wird es seine Zeit brauchen, um sich selbst wieder einzufangen.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte. Viel Erfolg!

annabanana114
Beitragsersteller

Vielen Dank

Trink Wasser hat mir auch geholfen und geh deiner Frust nach. Versuch mal Yoga oder Hör dir Podcasts an. Ich empfehle Shayan und Nizarpodcast

Hau dir auf die Finger

Am besten behebst du das Problem, weshalb du Frust hast

such dir ein hobby, wo du keine zeit hast zu essen, z.b. stricken, häkeln, malen, bateln

annabanana114
Beitragsersteller

Ich habe genügend Hobbys.

Kannst du das genauer beschreiben, inwiefern du aus Frust isst. Ich kenne es, dass man seinen Appetit nicht zügeln kann, aber das meinst du nicht oder?

annabanana114
Beitragsersteller

Nein. Ich habe ja nicht mal Appetit dabei.

annabanana114
Beitragsersteller
@Lixit0212

Ich esse nicht weil ich Hunger oder Appetit habe, sondern weil ich Frust habe, schlecht drauf bin oder irgendwelche Gedanken habe, die nicht so gut sind

Lixit0212  23.01.2020, 22:45
@annabanana114

ok, ich verstehe es noch weniger als zuvor, obwohl ich es da schon nicht verstanden habe