Aufgrund des Fliegens die Klassenfahrt absagen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt Flugangstseminare, vlt. ist das eine Option für Dich. Die Leute haben danach richtig Lust und sind beim 2. Flug schon ziemlich entspannt. Es werden Techniken vermittelt, wie Du selbst Dien mögicherweise aufkommende Panik unter Kontrolle halten kannst.

Ansonsten: Fliegen ist extrem sicher, nimm inene Gangplatz möglichst weit vorne. Da spürst Du von Turbolenzen, wenn es welche gibt, am wenigsten. Und am Ganz, weil Du da nach vorne gucken kannst von wegen, des Steig-/Sinkfluges, der ist weiter vorne eben auch kaum sichtbar und somit kannste entspannt den 'Horizont' angucken. Oder nimm die Kopfhörer mit, mach Dir ne feine Mukke an, die Augen zu und wenn ihr landet, lass Dich wecken. :-)

Genieße Flug und die klassenfahrt, London ist geil!

Du kannst fragen, ob es die Möglichkeit gäbe, dass du mit dem Zug fährst (über Frankreich und durch den Eurotunnel...wobei das ja auch ähnlich ist...enger Raum und schnell).

Oder aber du stellst dich deiner Angst. Fliegen ist nicht schlimm, bin schon ein paar mal geflogen. Die Geschwindigkeit und die Höhe bekommst du gar nicht mit, musst ja auch nicht aus dem Fenster gucken. Die Turbulenzen (wenns welche gibt) gleichen einer huckeligen Straße mit dem Auto oder Fahhrad. Ich hab im Flugzeug immer gelesen, da geht die Zeit schnell rum und man bekommt vom Flug kaum etwas mit.

Halfterino  20.09.2014, 21:11

Also für mich ist eine Turbulenz etwas, was mich total durchschüttelt ... :d Alles harmlosere sind doch nur die Wolken :p

MaraMiez  20.09.2014, 21:16
@Halfterino

Ich war auch schon in Turbulenzen (1,5 Stunden Flüge hatte ich allerdings noch nicht, ich bin bisher immer minimal 3 Stunden geflogen)...es geht halt im blödesten Fall kurz ne Etage tiefer und wackelt, wie im Fahrstuhl. Der unangenehmste Flug für mich war einer, bei dem es die ganze Zeit gewackelt hat, aber da gewöhnt man sich auch dran. Zumal man uns auch sagte, dass wir uns dennoch abschnallen dürfen, von daher wars wohl nicht so schlimm.

Sei doch froh, endlich mal fliegen zu dürfen. Sie zu , dass du einen Fensterplatz vor oder hinter den Flügeln bekommst, so dass du die schöne Aussicht genießen kannst. Hatte früher auch Angst bzw. "mulmiges Gefühl", jetzt genieße ich Flüge.

Ich selbst bin die ängstlichste Person die ich kenne, ich habe wirklich vor jeder kleinen Fliege Angst. Aber vor dem Fliegen überhaupt nicht. Vielleicht liegt es daran, dass ich seit Klein auf jedes Jahr das Flugzeug benutze, aber als eine erfahrene Person kann ich dir da die Angst nehmen. Du solltest auf keinen Fall die Klassenfahrt absagen, das ist etwas einmaliges und du willst sicher nicht den ganzen Spaß mit deinen Freunden verpassen. Flugzeuge sind sehr sicher, so leicht kann nichts passieren. Und das Starten und Herunterfliegen ist auch nicht schlimm, ich merke es fast gar nicht mehr. Ich glaube es ist tausendmal schlimmer in einer Achterbahn zu sitzen. Und im Flugzeug kann dir noch weniger passieren, du bist angeschnallt! Was die Schnelle angeht, bemerkst du das im Flugzeug überhaupt nicht. Wenn du gerade nicht aus dem Fenster schaust hast du das Gefühl, das Flugzeug würde sich im Schneckentempo bewegen! Ich kann es nie verstehen, wie man so schnell an einem Ort ankommt, weil ich immer das Gefühl habe das Flugzeug bewegt sich extrem langsam. Den Druck auf den Ohren verminderst du mit Kaugummi. Und 1 1/2 Stunden sind nicht sehr lang. Was die Platzangst angeht, würde ich mich vielleicht an den Rand setzen, auch wenn der Fensterplatz am schönsten ist. Aber vielleicht hast du etwas Höhenangst wenn du aus dem Fenster schaust, ich weiß es nicht. In der Mitte ist es glaube ich am langweiligsten, also würde ich dir den Rand empfehlen. Nimm dir etwas zum beschäftigen mit, z.B ein Buch und sicher sind deine Freunde da, die dich ablenken können. Also mein Rat, verpasse die Fahrt nicht und denke nicht über den Flug nach. Je länger du dich da hineinsteigerst, desto mehr Angst wirst du aufbauen :)

Ich würde die Klassenfahrt deswegen nicht absagen. Rede am besten mal mit deiner Lehrkraft und informier dich im Internet; )

backingwonder
Beitragsersteller

Habe ich getan, habe ich ein bisschen weiter unten geschrieben!

Ich habe mir schon ganz viele Videos angesehen, aber die beunruhigen mich trotzdem, obwohl es gar nicht soo schlimm aussieht.