Aufgekratzt oder unverträglichkeit?

 - (Katze, Wunde)  - (Katze, Wunde)

5 Antworten

Hallo,

was auch immer es ist, lass es weg. Es gibt unzählige Berichte über llergien darauf, uch haben sich Katzen daran schon stranguliert.

Du schreibst, sie bekam das Halband, weil ihr jetzt einen Hund habt? Untersucht die Tiere regelmäßig und setzt erst Chemie ein, wenn es passiert ist.

Wenn das zu unsicher ist, kauf ihnen Spot-ons, das stört nicht und man kann sich nicht dran erhängen.

LG

knuddelsi
Beitragsersteller

danke auch an dich! Wir haben es ja erst angezogen wo es notwendig war wir haben es ihr vor 2 Tagen ausgezogen ich werde schauen ob es sich bessert wenn nicht dann werde ich ärztliche hilfe aufsuchen

Du solltest keiner Katze ein Halsband umhängen, auch keines gegen Flöhe. Es kann gut sein, dass sie das Band nicht verträgt oder loswerden wollte und sich aufgekratzt hat.

In jedem Anti-Flohmittel ist Pflanzengift und aus dem Grund sollte es auf die Katze abgestimmt sein. Wenn Du also ein Spot-on willst, solltest Du mit der Katze zum Tierarzt gehen, denn der kann Dir das Richtige für Deine Katze geben.

Wenn eines Deiner Tiere Flöhe hat, müssen immer beide behandelt werden, also Hund und Katze. Dann musst Du natürlich auch die Flöhe in der Wohnung bekämpfen, denn Flöhe halten sich nur zum Blutsaugen auf Hund oder Katze auf, vermehren sich aber fröhlich in Deiner Wohnung weiter.

Also häufiges gründliches Staubsaugen, vor allem Ecken und Ritzen und damit sich im Staubsauger keine Flöhe halten können, kannst Du so ein Halsband zerschneiden und einsaugen, sonst muss der Beutel oft und sofort nach dem Saugen entsorgt werden.

Waschbare Unterlagen Deiner Tiere müssen bei mndestens 60 Grad in der Maschine gewaschen werden und für nicht waschbare Unterlagen ein Umgebungsspray gegen Flöhe nach Vorschrift verwenden. Notfalls kannst Du auch einen Fogger (Nebler) beim TA besorgen und den nach Vorschrift benutzen.

Diese ganze Prozedur muss nach ca. 4 Wochen wiederholt werden, denn nur so kannst Du sicher sein, dass alles Ungeziefer auch weg ist.

Sieht eher danach aus als hätte sie sich zu heftig gekratzt bzw wollte das band wohl los werden. Es gibt auch was gegen Flöhe das tropfst du einfach nur in den Nacken und verreibst es. Hat bei meinen geholfen gegen Flöhe. Das Flohhalsbank hab ich vorsichtshalber zerschnitten um im Staubsauerbeutel gelegt :-)

knuddelsi
Beitragsersteller

aich ein herzliches danke an deine antwort! das mit dem tröpfchen haben wir schon versucht das hat leider nicht funktioniert

das könnte ein Pilz sein, hatte mein Kater mal, da war das Teil dann ein paar Zentimeter groß. Würde zum Arzt, nicht dass es noch größer wird.

knuddelsi
Beitragsersteller

Danke Für den Tipp!:/

Hallo,

Von welcher Kröperstelle ist das Foto?

Gut möglich, dass diese Wunde durch das Halsband entstanden ist, immerhin sind diese Dinger lebensgefährlich!

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.

knuddelsi
Beitragsersteller

am hals bereich da wo man halt eben ein halsband anbringt