Aufgehangen bei Windows 10 reset - wie kann ich das Problem beheben?

3 Antworten

Eines verstehe ich nicht, wenn der PC mit vorinstalliertem Win8 ausgeliefert worden ist, kann beim Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen nur das ursprünglich installierte System, dh: Win8 - nicht Win10 - mit installierten Treibern und vorinstallierten Programmen (wie ausgeliefert) wiederhergestellt werden. Die geschieht dadurch, dass das Systemabbild aus dem Win8-Recover auf die Systempartition (C:) herübergespiegelt wird. Das dauert einige Minuten, aber keine Stunden.

Wenn der Laptop danach nicht hochfahren will, würde ich die Wiederherstellung wiederholen. In dem jetzigen Zustand kann nur die Methode, die über den Laptopstart geht, angewendet werden. Die genaue Anleitung hierzu steht in Deinem Handbuch. Welchen Laptop hast Du?

supertuber358
Beitragsersteller

Acer Aspire V3-571G

Aber auf meinem Bildschirm steht, dass Windows 10 insterliert wird und nicht Windows 8

hans39  09.10.2015, 17:45
@supertuber358

Auf "Werkseinstellungen zurücksetzen" heißt, den Laptop mit seinem System in den Zustand zurücksetzen, in dem er vom Herstellerwerk ausgeliefert wurde.

Das vom Herstellerwerk vorinstallierte Betriebssystem war bei Deinem Laptop Windows 8 oder 8.1 und das Recover, das für die Wiederherstellung des Auslieferungszustands benötigt wird und auf der Festplatte installiert wurde, ist deshalb natürlich ein Windows 8 bzw. 8.1 - Recover.

Für Deinen Laptop gibt es keine Win10-Werkseinstellungen, weil vom Herstellerwerk auf der Festplatte kein Win10-Recover installiert wurde und zu der Zeit auch nicht werden konnte.

Da für mich Deine o. a. Vorgehensweise unklar ist, kann ich Dir aus meiner Sicht nur eine Win10-Neuinstallation empfehlen. Das geht natürlich nur, wenn der im UEFI abgelegte ehemalige Win8 - Produkt Key tatsächlich für Windows 10 freigeschaltet worden ist.

Also, bei mir und bei mehreren Nutzern wie ich gelesen habe, bleibt die Installation bei einer gewissen %-Zahl hängen sogar bis zu 11 Stunden wie ich gelesen habe.

Wie lange wartest du denn schon bei 64%?

supertuber358
Beitragsersteller

Bestimmt über drei Stunden

Und wie hast du den Fehler behoben?