Aufgaben Schülerpraktikum im Krankenhaus?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte erst dieses Jahr mein Schülerpraktikum, auch im Krankenhaus. Wir waren da zu viert (4 Schüler mein ich :) und eine von uns war in der Chirurgie und da war es auf jeden Fall am besten. Es kommt allerdings auch drauf an, wer für dich verantwortlich ist. Manche dort waren echt blöd.

Aber die in der Chirurgie ist mit den Ärzten mitgelaufen, durfte bei 2 Wundreinigungen zuschauen und ein Arzt hat ihr sogar erlaubt bei ihm Blut abzunehmen, wenn sie wollte. Einfach zum ausprobieren.

Du musst einfach nachfragen, wenn du bestimmte Vorstellungen hast, was du machen möchtest und dann können die schauen, ob sie das umsetzen können.

Viel Spaß :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin w/15

Olivia297  21.01.2025, 16:06

Achso, und sowas wie Essen aufnehmen, Betten machen, Blutdruck messen, Oberflächen abwischen, Essen austeilen und Geschirr einsammeln mussten wir aber alle machen :)

Ich hab damals ein Jahrespraktikum (2 Tage Schule, 3 Tage Praktikum) gemacht. Leider gab es nicht so unendlich viele Sachen die ich machen durfte: Morgens Betten machen, Essen bringen und abräumen, Getränke bringen und abräumen, Patienten im Rollstuhl von A nach B bringen. Bettpfannen bringen und wegbringen gabs leider auch.

Du wist bei keiner OP dabei sein.

Denke mal, du wirst den Stationsschwestern zusehen und etwas helfen.

Adventure100 
Beitragsersteller
 21.01.2025, 15:59

Ja klar, ich bin auch nicht bei Ärzten sondern den Schwestern untergebracht. Danke ☺️