Ideen Für Schülerpraktikum Medizin?

2 Antworten

Kommt ganz darauf an, warum Du die Praktika machst. Was ist am Ende Dein Berufsziel? Für eine Ausbildung zur Krankenschwester ist ein Praktikum auf einer Station für innere Erkrankungen sinnvoll, denn dort lernst Du nicht nur den Alltag einer Krankenschwester kennen, sondern bekommst schon viel Input für die spätere Ausbildung.

Wenn Du Medizin studieren willst, wäre ein Praktikum dort sinnvoll, welches für das Vorklinikum etwas austrägt. Da wäre, u. o.g., das Labor eine gute Alternative..

Notaufnahme und OP Bereich solltest Du meiden, da dort zum Einen kaum Zeit ist, um sich mit Dir zu beschäftigen, bzw. um Dir etwas zu erklären, dann kommst Du zweitens an die Patienten gar nicht ran, bzw. in den OP rein und drittens darfst Du höchstens Mülleimer wegtragen und Betten schieben. Da Dir die medizinischen Grundlagen noch fehlen, wären das genau die falschen Orte, genau so, wie die Pathologie und die Radiologie.

Wenn sich dies aus gesundheitlichen Gründen und Verantwortung etc. eignet kann ich dir die Notfallaufnahme oder auch den OP empfehlen. Da kannst du im Bereich der Notfallsanitäter reinschnuppern oder auch der, der Operationstechnischen-Assistent:innen :)