Reaktion von Metalle?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du schaust in ein Periodensystem und musst eigentlich nur ablesen, ob das Metall edel oder unedel ist.

Bild zum Beitrag

Wie man Edelmetalle gut erkennen kann? Wenn sie nicht so anfällig für Korrosion und co. sind.

Gold zum Beispiel ist Korrosionsbeständig.

Natrium eher weniger... schneidet man Natrium durch die Mitte, so reagiert das Natrium blitzschnell mit der Luft und der Luftfeuchtigkeit... wenns Nass wird, reagiert es dann zu Natriumhydroxid.

Oder auch Eisen. Ist nicht so reaktionsfreudig wie Natrium, aber bei Regen und co. entsteht auf der außeren Schicht ein Oxid-Schicht.

Die außere Eisenschicht reagiert also mit dem Sauerstoff aus der Luft zu Eisenoxid.

Warum man dennoch regen, bzw Wasser benötigt? Weil das Wasser als Elektrolytlösung dient. Die Sauerstoffatome, bzw. Moleküle binden sich mit dem Wasser. Dabei reagiert das Wasser mit dem Sauerstoff zu Hydroxidionen. Diese reagieren anschließend mit dem Metall zum Oxid (geben ein Sauerstoff ab).

O2 reagiert also mit 2H2O zu 4OH-. Da ja die Summenformel für Wasser H2O lautet, haben wir ja in unser Wasser zwei Sauerstoffatome zu viel. Diese überschüssige Sauerstoffatome können dann mit dem Metall reagieren. Denn Sauerstoff an sich ist träger als ein OH- -Ion.

Hoffentlich konnte ich es einigermaßen verständlich erklären.

 - (Chemie, Metall, Reaktion)

Oxana07
Beitragsersteller

Danke. Aber ich verstehe leider nicht wie ich das eintragen muss

NaturCBP  12.04.2021, 11:58
@Oxana07

In dem gelben Kästchen unter Na trägst du "unedel" ein und in dem gelben Kästchen unter Au trägst du "edel" ein.

Na...

Au steht für Gold...ist das edel oder unedel?

Oxana07
Beitragsersteller

Edel

Spikeman197  12.04.2021, 10:58
@Oxana07

Und ansonsten musst Du nur die Elementnamen zu den Symbolen raussuchen...

Also zB Au = Gold (von Aurum)

C = Kohlenstoff (von Carbon)

usw.

eigentlich nicht sehr anspruchsvoll und wenig zu 'verstehen'...