Aufgaben Finanzwirt?
Hallo, ich würde gerne wissen ob man als Finanzwirt im Außendienst tätig sein kann und was die Aufgaben sind (Niedersachsen)?
Sehe das zurzeit als Alternative zur Polizei wenn das nicht klappen sollte.
1 Antwort
Weniger.
Der Mittlere Dienst beim Finanzamt kann als Vollziehungsbeamter (also quasi das 'Gerichtsvollzieheräquivalent') rausfahren und das wäre vermutlich noch am nächsten dran, aber das ist ein relativ seltener Job. (Gerichtsvollzieher würde, nebenbei, auch gehen, wenn dich sowas interessiert...)
Gehobener Dienst wären dann Betriebsprüfung und ggf. noch Steuerfahndung. Betriebsprüfung, da kannst du noch einigermaßen reinkommen, das ist aber im wesentlichen ein Bürojob, außer dass du eben auch mal in einem kleinen, z.T. nach Zigaretten stinkenden Raum im Betrieb hockst und dir die Zahlen anschaust.
Steuerfahnung ist ggf. eher noch deins aber das wäre auch eher ein 'Ersatz' für die Polizeisache, die du eigentlich viel mehr willst und da kommt eben auch nicht jeder hin.
Insofern: Möglich ist es aber ich denke eher ein ziemlich eingeschränkter Ersatz. Schau vielleicht mal ob der Zoll dich interessieren würde. Der ist glaube ich eher 'Acitonlastig' und irgendwo eine Schnittstelle zwischen Finanzamt und Polizei.
bezüglich Zoll bin ich zu spät dran mit der Bewerbung :/
Für mich würde sonst was in der Justiz in Frage kommen.