Aufgaben eines Busfahrers?

5 Antworten

Er hat keine Büroarbeiten, sondern ist meist immer um sein Fahrzeug herum. Aber er fährt auch nicht immer, da er die Lenkzeitenregeln auch einzuhalten hat. Ist er ein Reisebusfahrer dann verkauft er oft seine eigenen Getränke und kleine Mahlzeiten an Bord, darum hat er sich selbst zu kümmern sowie Recherche über die Fahrtrouten, Parkplätze sowie touristischer Informationen für seine Gäste.

Stadtbusfahrer Gucken bei uns Kurz auf die Fahrscheine der Rest ist Fahren Wie bei den Tramfahrern Pause und dann auf eine andere Linie. Nur bei kurzen Diensten unter 6 h wird nicht gewechselt.

Büro nein.

Andersrum müssen bei uns alle Bürohengste inklusiv der ganz oben mal auf die Strecke (in Begleitung) um den Schein nicht zu verlieren.

Das kommt tatsächlich sehr stark auf das Unternehmen an. Wenn der Fahrer eine Ausbildung zum Fachkraft im Fahrbetrieb (kurz FiF) hat, kann es auch gut sein, dass er regelmäßig in Leitstelle, Dispo oder in der Werkstatt ist. Wenn du Berufskraftfahrer im Personenverkehr bist, ist deine hauptsächlice Aufgabe das fahren, hast aber auch einige Tage in der Ausbildung wo du dir Werkstatt Leitstelle und Dispo anschaust (aber darauf nicht geprüft wirst, zumindest bei uns so, kann tatsächlich warscheinlich auch von Unternehmen abweichen) Wenn du aber nur den Busführerschein hast (inkl. die Kennziffer 95 im Führerschein für Personenbeförderung), fährst du Bus. Aber in allen 3 Richtungen verkaufst du Fahrkarten, rechnest das Geld ab (spätestens nach 1 Monat einzahlen), vor Abfahrt eine Abfahrtskontrolle ob es keine Schäden gibt, die Reifen genug Profil haben und alle Lichter und Zielanzeigen ordnungsgemäß funktionieren. Tankst deinen Bus (bei uns steht dies im Dienstplan und Umlaufnummer tatsächlich drinnen) an jeder Haltestelle gehst du einmal durch den Bus, ob nichts vergessen wurde, gibst dies dann nach Dienstschluss ins Büro (wird einmal am Tag abgeholt und dann zum Fundbüro gebracht) Erklärst Fahrgäste wie es z.B. am schnellsten da und da hingeht, Klappst die Rollstuhlrampe runter (warum auch immer diese Rampe bei uns im Jahr 2023 nicht einmal bei den neuen e Bussen elektrisch ist)

Einfach gesagt, ein Fahrer der als Fahrer eingestellt ist fährt je nach Dienstbeginn zum Betriebshof (oder löst einen anderen Fahrer auf Strecke ab) fährt seine Linien, fährt leer zum Betriebshof, haut ggf. seine Einnahmen in den Automaten fährt wieder nach Hause. Dies maximal 90h in 2 Wochen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildung zum Berufskraftfahrer im Personenverkehr

Er muss, so er Fahrkarten verkauft, auch seine Kasse abrechnen, muss Fundsachen mit Angabe des Fundortes bei der Verwaltung des Busunternehmens abliefern, muss die Fahrerkarte (nein, nicht die Karte, die seine Fahrzeiten dokumentiert, sondern die über den Zustand des Fahrzeuges, also Mängel etc.) führen, ...

Nur Linie Fahren aber es kann sein das man kleine Reisen fahren muss aber Büro nicht.

LG Busreporter

Woher ich das weiß:Berufserfahrung