Aufgabe von Gott?

26 Antworten

Die erste Antwort hatte darauf abgezielt, das unverschämte Denken und die Lästerungen gegen unseren Schöpfer etwas zu kontern Gleich beginnt ein neues, überaus spannendes Kapitel, das besonders Deine Frage beantworten wird :

ALSO WOZU BRAUCHEN DIE MENSCHEN EINEN GOTT ?

Die Bibel, Gottes Wort; gehört ebenfalls zu den Meisterwerken unseres liebevollen Erschaffers, wie auch das Universum, in dem wir Menschen einen kleineren Planeten bevölkern der seine Bahnen um einen mittelgroßen Stern zieht.

Jehova Gott hatte nicht die Absicht, den Menschen erst durch eine Evolution zuschicken. also bereitete er als geeignete Wohnstätte für die Menschen vor, legte für sie sogar einen schönen Garten an, der ihnen für die erste Zeit abwechslungsreiche Nahrung sicherte.

FORTSETZUNG FOLGT

kdd1945  07.11.2012, 23:42

FORTSETZUNG

Erst danach wurde der Mensch in den Garten Eden gesetzt, und es wurde ihm von Gott die sinnvolle Aufgabe zugeteilt, den Garten zu bebauen und zu bewahren.

Später kam noch eine weitere Arbeit für Adam, den ersten Menschen hinzu: Er sollte vielen Tieren ihre Benennung geben. Adam tat das natürlich, aber, als er sah, dass im Tierreich Männchen und Weibchen sich paarten, Nachkommen hatten, merkte er, dass ihm etwas fehlte.

Adam brauchte seinen Schöpfer nicht einmal bitten, er bekam seine Frau, gab ihr den Namen Eva. Gott segnete ihre Eheverbindung und gab ihnen wieder eine schöne Aufgabe, sie sollten mit ihren Nachkommen die Erde füllen.

Sie sollten ewig, also unbegrenzt lange, leben ohne Krankheiten, ohne die Zeichen von heutiger Altersgebrechlichkeit. Gott wollte sie auch vor Katastrophen schützen.

Alles war sehr gut und sollte so auch bleiben.

Da war nur noch eine Sache. Jehova Gott wollte, da er der Souverän des ganzen Universums war, dass sein Recht auch von den Menschen respektiert wurde. Darum sagte er Adam: Du darfst von allen Bäumen des Gartens essen, aber nicht von dem Baum in der Mitte des Gartens, dem baum der Erkenntnis des Guten und des Bösen.

Das war ja nicht schwer. So könnte es weitergehen. Aber wie ging es weiter? Was lief verkehrt? Warum haben wir heute dieses wunderbare Paradies nicht mehr?

bis jetzt haben wir gemeinsam Gedanken aus 1. Mose, Kapitel 1 und 2 besprochen, den schönen Start, den Gott den Menschen gab, zusammen mit einer großartigen Zukunft, die die Menschen vor sich hatten.

Einige Fragen wurden oben schon gestellt. Die Fortsetzung behandelt weitere essentielle Fragen.

FORTSETZUNG FOLGT

kdd1945  08.11.2012, 04:59
@kdd1945

FORTSETZUNG

Warum gibt es das schöne Paradies nicht mehr? Was lief so verkehrt ?

Die Bibel berichtet,dass sich sehr schnell die beiden ersten Menschen zu Feinden Gottes machten, indem sie sich einem Rebellen aus dem Bereich der Engel bei dessen Auflehnung gegen die unumschränkte Souveränität anschlossen - keine Dankbarkeit. keine Liebe, keine Treue mehr.

Es schien die Urvorfahren nur noch zu kümmern: Hauptsache ich kann tun und lassen, was ich will.

Alle drei Aufrührer, die sich gegen Jehovas Souveränität stellten, wurden von Jehova Gott zum Tod verurteilt, zur Nichtexistenz - allerdings wurde das Urteil nicht sofort vollzogen.

Die Folge : Die Menschen, die jetzt "Feinde" Gottes waren, bekamen Nachkommen, die durch ihr "Erbe" auch zu "Feinden" wurden, die "in ihren Sünden tot" waren.(Epheser 2:1; Römer 5:6-10)

kdd1945  08.11.2012, 05:49
@kdd1945

Jehova Gott hatte gegenüber den Abkömmlingen dieser verbrecherischen Aufrührer keine Verpflichtung, irgend etwas zu ihren Gunsten zu unternehmen. Deshalb sind Anklagen, Beschuldigungen, sogar "Ratschläge" in Gottes Richtung vermessen.

Sie zeigen nur, dass diese Leute sich anmaßen, es besser zu wissen, als der Souverän, Warum tut Gott nichts? Das wird oft gefragt, wenn etwas Schlimmes passiert.

Vergessen wir nicht, gleich nach der Rebellion in Eden hat Jehova in seiner Güte und Gnade einen Retter aus den Klauen des Satans angekündigt. Dieser Retter offenbarte sich später als Gottes eigener Sohn, der als Jesus geboren wurde, als Jesus Christus sein Leben für viele gab. Christus sagt selbst dazu, laut Matthäus 20:28 :

"Geradeso wie der Menschensohn nicht gekommen ist, um bedient zu werden, sondern um zu dienen und seine Seele als ein Lösegeld im Austausch gegen viele zu geben."

Werden wir nicht zu Anklägern Gottes, wie der Teufel einer ist, indem wir vorwurfsvoll behaupten, dass Alles zu lange daure,(Apostelgeschichte 17:31; 2. Petrus 3:9)

Vertrauen wir auf den gerechten, gnädigen Gott und lassen wir uns weder von Spöttern noch von ungeduldigen Besserwissern in unserem Gottvertrauen erschüttern.

Hallo CrazyLamas,

Stimmt mehr hat er nicht gemacht, als alle Dinge ;))

Eigentlich läßt sich Deine Frage mit wenigen Sätzen beantworten. Ohne Gott JHWH wäre kein Leben möglich. Es gäbe kein Universum, es gäbe keine Erde, es gäbe keine überwältigend schöne Vegetation, es gäbe nicht diesen unglaublichen Artenreichtum, es gäbe keine Lebewesen, keine Menschen - es gäbe Dich nicht :) Und wir würden nicht das Glück verspüren, faszinierende, einzigartige und fröhliche Momente genießen zu können.

http://www.youtube.com/watch?v=9bTaMBhDjHo

Als dem Schöpfer und Quell allen Lebens, kann ihm selbstverständlich niemand eine Aufgabe geben - aber er hat es sich selbst zur Aufgabe gemacht, schöpferisch tätig zu sein... so liebt und kümmert er sich auch um alles was ihm gehört. Dabei geht er so vor, das er vorausschauend plant und handelt. Gerade ist er dabei einen seiner Vorsätze in die Tat umzusetzen. Welche Sache das ist, findest Du heraus wenn Du Psalm 37:10-11,29 liest :-) LG IID

kdd1945  08.11.2012, 09:46

SPITZENLEISTUNG

CrazyLamas
Beitragsersteller

Ich wollte eigentlich nur eine einfache Antwort und wollte nicht bekehrt werden ist bei mir eh unmöglich

IlsaLundt  08.11.2012, 16:08
@CrazyLamas

Und ich dachte Du freust Dich - hab mir nämlich echt Mühe gegeben Deine Frage sinnvoll und einfach zu beantworten - und was das bekehren betrifft - einen Versuch warst Du mir mindestens wert :-)) nicht böse sein .. LG IID

CrazyLamas
Beitragsersteller
@IlsaLundt

Ok danke für die ausführliche Antwort und ich bin nicht böse kannst ja nicht wissen das ich unbekehrbar bin.

IlsaLundt  08.11.2012, 21:53
@CrazyLamas

Sehr gern geschehen - danke auch für Dein nochmaliges, nettes Feedback. Erlaube mir noch die abschließende Bemerkung, das ich es schon bemerkenswert finde, das eine junge Frau, wie Du es bist, sich intensiv mit dem Wort Gottes befasst hat - (erlebt man nicht sooft) - ganz unabhängig davon, zu welchem Schluß Du für Dich gekommen bist...

Seine Aufgabe... hm sein Wunsch ist es Dir zu zeigen dass Er dich liebt und dich aus dieser kranken Welt befreien will.

Die Natur funktioniert jedenfalls von allein. Er muss wohl keinen Job erfüllen sondern konzentriert sich voll und ganz auf seine Kinder und die die es werden wollen.

Patrick959  06.11.2012, 20:15

Das heißt soviel, dass der Schöpfer des gesamten Universums nichts besseres zu tun hat, als sich um eine Affenart, Milliarden Jahre nach der Entstehung des Universums, auf einem winzigen Stabkorn im All, zu kümmern?

HerrHagen  07.11.2012, 07:19
@Patrick959

Das heißt soviel, dass der Schöpfer des gesamten Universums nichts besseres zu tun hat

Najaaaa, ich weiss dass Er sich dazu entschieden hat. Dazu wird Er auch sicher seine Gründe haben. Abgesehen davon denke ich nicht dass der Adler mit dem Wellensittisch verwandt ist nur weil er einen Schnabel hat...

Gott begleitet die die es wollen durch ihr Leben. Gottes Werk ist es die Unsterblichkeit und das ewige Leben des Menschen zustande zubringen. Jeder der sich zu ihm bekehrt verherrlicht dadurch Gott.

CrazyLamas
Beitragsersteller

und das heißt was genau

HerrHagen  06.11.2012, 18:41
@Maik2

Wenn du errettet bist, ist Gott glücklich.

nicht nur Gott :)

Bitte nicht böse sein, aber ich fühle mich langsam genervt. Warum um alles in der Welt wehrt sich die Mehrheit gegen die Existenz eines Gottes? Könnt ihr nicht klar denken - wie soll sich euer wunderbarer Körper durch Evolution gebildet haben, was hätte die Evolution für einen Anlaß, der euch der Sex so viel Spaß macht - und alle die komplizierten Vorgänge, die damit zusammen hängen, so meisterhaft zu programmieren? Denkt doch mal nach, welche manchmal unerträglichen Folgen eine simple Hormonstörung hat. Hätte sich ein Organismus (noch dazu in männlich und weiblich aufgeteilt) von ganz alleine so wunderbar abstimmen können? Wäre er nicht längst eingegangen, bis das alles in Einzelne "gepaßt" hätte? Wie gesagt, ich fühle mich genervt.

Es hat keinen Wert, ihr wollt nicht glauben. Meine Nerven schreien aua, ich rede gegen Wände, nun denn, jeder wie er denkt. Ich jedenfalls bin von Jehovas Existenz überzeugt.

Und auch davon, daß die Bibel, die Heilige Schrift, sein Liebesbrief an die Menschheit ist.

Salamanderia  30.10.2020, 19:35

Weshalb dann so viel Leid, Mord und Elend in der Bibel?