Aufgabe Klassenleitung?

2 Antworten

Kommt darauf an, ob die Lehrkraft die einzige ist, die derartige Probleme mit der Klasse hat. Wenn es mehrere Kollegen gibt, sollte zeitnah etwas erfolgen. Bei einer einzigen Lehrkraft kann es sein, dass es an ihrem persönlichen Umgang mit den Schülern liegt. Da sollte dann ein Gespräch zwischen der Klasse, dem Klassenleiter und der entsprechenden Lehrperson stattfinden um zu klären wo die Probleme liegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausgebildeter Lehrer

Surja27
Fragesteller

Es kommt immer nur von einer Person.

Zeltan  03.11.2019, 00:12
@Surja27

Wie gesagt, dann muss ein Gespräch zwischen KL, Klasse und dem Lehrer geführt werden. Offenbsr kann diese eine Person das allein wohl nicht handlen.

Hallo!

Du meinst: Der Fachlehrer beschwert sich bei der Klassenleitung über "seine" Klasse, setzt selbst im Unterricht jedoch keine Disziplinarmaßnahmen durch?

Es gibt dazu keine rechtlichen Vorgaben und somit wird es unterschiedliche Meinungen zu diesem "Szenario" geben, auch gibt es unterschiedliche Absprachen zwischen Kollegen.

Auch ist deine Frage recht allgemein formuliert, man müsste wissen, was denn in dieser Klasse vorgeht. eine Frage ist auch, ob nur dieser Lehrer Probleme mit der Klasse hat.

In der Regel ist natürlich der Fachlehrer für seinen eigenen Unterricht verantwortlich und hat darin zu agieren und auf Unterrichtsstörungen entsprechend zu reagieren.

Ich persönlich finde es auch nicht zielführend, wenn ein KL Erziehrische Maßnahmen für etwas verhängt, was in dem Unterricht des Kollegen stattfindet.

So wird doch die Autorität des Fachlehrers (Wirkung auf die Klasse) untergraben, mit seinen Forderungen an den Klassenlehrer gibt er ja quasi seine Verantwortung ab. Natürlich kann der Klassenlehrer ein Appell an seine Klasse starten und die SuS dazu ermahnen, sich beim Herrn X zu benehmen. Alternativ kann man zusammen Erzieherische Maßnahmen einleiten, wenn der Fachlehrer sich da machtlos fühlt oder keinen Zugang zur Klasse hat.

Sollte es sich um Dinge drehen, die über Unterrichtsstörungen oder nicht gemachte Hausaufgaben hinausgehen, so sieht die Sache in meinen Augen anders aus.

Wenn ein Schüler z.B. Gewalt verübt im Unterricht des Fachlehrers, so geht das ohnehin an der Fachlehrer und es werden auch andere beteiligt, wie z.B. die Schulleitung. Gemeinsam führt man in dem Fall Konferenzen durch und leitet entsprechende Maßnahmen durch.

consillieri  02.11.2019, 13:00

Edit: (...), so geht das ohnehin an den Klassenlehrer (nicht Fachlehrer) und es werden usw...

Surja27
Fragesteller

Es geht um tägliche Meldungen, dass Einzelne nicht mitmachen oder manchmal nicht mitschreiben. Es ist dabei kein Muster erkennbar, sondern es sind jeden Tag andere Schüler und es kommt immer nur von einem Fachlehrer.

consillieri  02.11.2019, 13:18
@Surja27

Da sehe ich persönlich- so hart wie es nun klingt- das Versagen auf seiner Seite.

Das ist eigentlich auch Grundhandwerk, so etwas in den Griff zu bekommen.

Ich weiß nicht, was er sich da vom KL verspricht. Sehe da keinen Handungsbedarf und auch keine Handlungsoptionen von Außen- ist aber meine persönliche Meinung. Er kann sich ja Tipps von den Kollegen holen imUngnag mt der Klasse.