Aufgabe bezüglich Kapazität, Widerstand und Ladung?

2 Antworten

Mit der Zeit wird der Kondensator immer weiter aufgeladen, bis dieser "gesättigt" ist. danach fließt die gesamte Ladung durch den Widerstand. Also da sind meiner Meinung nach mehr Angaben vorhanden als das.

Kelec  21.04.2024, 21:16
danach fließt die gesamte Ladung durch den Widerstand.

Wenn der Kodensator geladen ist fließt da gar keine Ladung mehr I=0A. Erst wenn er sich entlädt oder weiter lädt fließt eine Ladung.

Jahu1711  21.04.2024, 21:18
@Kelec

Ja aber wenn der Widerstand parallel geschaltet ist?

Kelec  21.04.2024, 21:21
@Jahu1711

Wo steht dass er Parallel geschalten ist?

Ein Kondensator der Kapazität C wird über einen Widerstand R von der Quelle mit konstanter Spannung U0 geladen

Das bedeutet für mich Serienschaltung.

Da die Ladungserhaltung gilt muss so viel Ladung fließen wie im Kondensator am Ende gespeichert ist.

Also Q=C*Uq