Aufgabe: Begründe, weshalb nur die Formulierung "Die Birkenspannerpopulation wird angepasst" fachlich richtig ist.?

3 Antworten

Ganz einfach: weil eine Art sich nicht anpasst, sondern stets nur angepasst wird. Das Einzelindividuum kann seine Gene selbst ja nicht verändern. Es hat entweder vorteilhafte Gene (dann überlebt es) oder nicht (dann stirbt es). Es kann sich aber keine für das Überleben vorteilhaften Gene anschaffen (Ausnahme: horizontaler Gentransfer bei Bakterien, dafür muss ein anderes Bakterium in der Population aber erst mal durch eine Mutation ein Gen mit einem adaptativen Wert entwickeln und das geschieht eben auch wiederum nur durch Zufall und wird nicht willentluch durch das Bakterium erzeugt). Was sich also ändert, ist nicht die Genzusammensetzung des Individuums, sondern durch natürliche Auslese wird die Zusammensetzung des Grnpools der ganzen Population verändert.

Um beim Beispiel Birkenspanner zu bleiben: entweder ein Falter ist weiß oder schwarz. Ein weißer Falter kann sich aber nicht dazu entscheiden, plötzlich schwarz zu werden. Wenn die Umwelt so aussieht, dass die schwarzen Falter besser getarnt sind, dann werden die weißen häufiger gefressen. DIE. Die übrig bleiben, sind mehrheitlich schwarz und weil diese sich vermehren, nimmt der Anteil der dunklen Falter in der Population zu. Wird die Umwelt wieder sauber, sodass helle Birkenspanner besser getarnt sind, kehrt sich das Ganze um. Nun werden die hellen seltener gefressen, vermehren sich erfolgreicher und mit der Zeit wird das Allel für die helle Morphe in der Population wieder häufiger.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Da die Birkenspanner nicht vollständig vernichtet werden, wird sie eben "nur" angepasst

Nalaa761
Beitragsersteller

es geht um die schwarzmutation England

turalo  10.09.2024, 11:53
@Nalaa761

egal, um was es genau geht. Es wird eine Population eingeschränkt, sie wird nicht gänzlich verhindert.

Die alternative Formulierung wäre "Die Birkenspannerpopulation passt sich an".

Diese Formulierung inkludiert, dass eine Population ein personales Wesen sei das handeln könne. Das ist sie aber nicht. Sie wird passiv über Mechanismen der Evolution angepasst.