Auffälliges EKG: Verzögerter R-Aufbau über der Vorderwand was bedeutet das?

1 Antwort

Das kann ein Zeichen einer strukturellen Herzerkrankung sein, z.B eine Vergrößerung des Herzens oder den Herzkranzgefäßen. Manche gesunde Menschen haben das aber auch.

Bei Beschwerden sollte das Herz vom Kardiologen untersucht werden. Der macht dann einen Ultraschall vom Herz und gegebenenfalls ein Belastungs-EKG.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nonono178
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Ich hatte früher schon einmal ein auffälliges Balstungs-EKG und daraufhin einen Herzkatheter, der unauffällig war. Als falsch-positiv wurde das Verhalten beim Belastungs-EKG beschrieben. Ist damit auch ausgeschlossen, dass das Verhalten bei diesem EKG irgendwie "gefährlich" ist? Der Katheter ist doch die letzte Untersuchung sozusagen, oder?

Maxxismo  22.06.2024, 22:01
@Nonono178

Ja genau. Dann ist das Thema vom Tisch, solange nicht irgendwelche Beschwerden auftreten.

Nonono178
Beitragsersteller
@Maxxismo

Na ja, ich habe manchmal (selten, vor allem beim Langsamen Schreiten durch Kaufhäuser wie ikea) das Gefühl, mein Kreislauf falle für den Bruchteil einer Sekunde. Dann geht es wieder. Aber das würde ich nun nicht dem Herzen zuschreiben.

Viele Dank für Ihre Antworten.