Aufenthaltstitel Ausweis kaputt gegangen wo bekomme ich einen neuen?

3 Antworten

Nun, wo hattest du denn den Aufenthaltstitel her?
Genau da musst du hin.

Ausländerbehörde der jeweiligen Gemeinde/Stadt.

DerBremerLebt26
Beitragsersteller

Also das kann man nicht in einer beliebigen Stadt bekommen. Muss das das ausstellende Konsulat sein? Darf ich da überhaupt hin wegen Corona?

Account100  02.03.2021, 15:02
@DerBremerLebt26

Das bekommt man in der Stadt, in der man wohnt. Ein ausländisches Konsulat hat damit nix zu tun, einen deutschen Aufenthaltstitel stellt Deutschland aus.

Nochmal: Ausländerbehörde deiner Stadt. Ob die offen haben? Anrufen.

DerBremerLebt26
Beitragsersteller
@Account100

Ja super dann muss ich wahrscheinlich gar nicht erst in eine andere Stadt fahren. Dankeschön!

DerBremerLebt26
Beitragsersteller
@Account100

Also ursprünglich hatte ich den auch im türkischen Konsulat in Hannover bekommen deswegen hoffte ich das ich nicht dahin muss. Ich glaube die haben das so vereinbart, dass man den dort auch direkt bekommt bei verlängerung des Passes oder ich erinnere mich falsch ist ja sehr lange her.

Account100  02.03.2021, 15:08
@DerBremerLebt26

Einen deutschen Aufenthaltstitel hast du garantiert nicht im türkischen Konsulat bekommen. Lies doch mal, was da drauf steht.

Ausm türkischen Konsulat haste deine türkischen Papiere, zB türkischer Pass.

DerBremerLebt26
Beitragsersteller
@Account100

Ja du hast recht da steht tatsächlich auf der Rückseite Ausländerbehörde und die ehemalige Stadt in der ich ansässig war drauf. Naja fragen kostet ja nichts danke auf jeden Fall ;).

peterobm  02.03.2021, 15:47
@DerBremerLebt26
ursprünglich hatte ich den auch im türkischen Konsulat in Hannover bekommen

NIEMALS, die ist gar nicht zuständig,

Ausländeramt, in der Kreisstadt, wo du gemeldet bist

du meinst wohl den eAT, den stellt deine Ausländerbehörde aus. ist meist in der Kreisstadt zu finden.

Deine zuständige, kommunale Ausländerbehörde.