Aufenthaltstitel Ausweis kaputt gegangen wo bekomme ich einen neuen?
Hallo liebe Community,
wie oben beschrieben haben Ausländer so einen Ausweis (wie eine EC Karte) für den Aufenthaltstitel. Meiner ist leider kaputt gegangen und ich brauche den aber als Nachweis. Wie bekomme ich einen neuen? Ich weiß garnicht wer dafür zuständig ist und googeln irritiert mich gerade mehr. Überhaupt sind die deutschen Behörden dafür verantwortlich oder muss ich zum jeweiligen Konsulat meiner Staatsangehörigkeit? Bitte um euren Rat vielen Dank im voraus!
3 Antworten
Nun, wo hattest du denn den Aufenthaltstitel her?
Genau da musst du hin.
Ausländerbehörde der jeweiligen Gemeinde/Stadt.
Das bekommt man in der Stadt, in der man wohnt. Ein ausländisches Konsulat hat damit nix zu tun, einen deutschen Aufenthaltstitel stellt Deutschland aus.
Nochmal: Ausländerbehörde deiner Stadt. Ob die offen haben? Anrufen.
Ja super dann muss ich wahrscheinlich gar nicht erst in eine andere Stadt fahren. Dankeschön!
Also ursprünglich hatte ich den auch im türkischen Konsulat in Hannover bekommen deswegen hoffte ich das ich nicht dahin muss. Ich glaube die haben das so vereinbart, dass man den dort auch direkt bekommt bei verlängerung des Passes oder ich erinnere mich falsch ist ja sehr lange her.
Einen deutschen Aufenthaltstitel hast du garantiert nicht im türkischen Konsulat bekommen. Lies doch mal, was da drauf steht.
Ausm türkischen Konsulat haste deine türkischen Papiere, zB türkischer Pass.
Ja du hast recht da steht tatsächlich auf der Rückseite Ausländerbehörde und die ehemalige Stadt in der ich ansässig war drauf. Naja fragen kostet ja nichts danke auf jeden Fall ;).
ursprünglich hatte ich den auch im türkischen Konsulat in Hannover bekommen
NIEMALS, die ist gar nicht zuständig,
Ausländeramt, in der Kreisstadt, wo du gemeldet bist
du meinst wohl den eAT, den stellt deine Ausländerbehörde aus. ist meist in der Kreisstadt zu finden.
Deine zuständige, kommunale Ausländerbehörde.
Also das kann man nicht in einer beliebigen Stadt bekommen. Muss das das ausstellende Konsulat sein? Darf ich da überhaupt hin wegen Corona?