Aufbau, gefahren Polenböller/Tschechenböller?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Aufbau ist im Grund der selbe wie bei "Chinaböllern" nur das meist kein Schwarzpulver sondern BKS verarbeitet ist. Das BKS ist wie Schwarzpulver ein Pyrotechnischer Satz und kein Sprengstoff wie oft behauptet wird. Die Satzmenge ist wie auch bei Schwarzpulverböllern nicht einheitlich und schwankt zwischen einigen Milligramm (Ladykracker mit BKS) und teils über 100 Gramm. Bekannte Beispiele sind LaBomba mit etwa 1,7g, Colore Salut 2,5g, FP3 3,5g, Delova Rana 75mm 60g, Retono70 70g, Cobra 6 28,5g,......giebt sooooviele.

MfG

ZERO1979  01.02.2017, 00:10

cobra 7 hat 50g BKS

Wichtig ist erstmal zu wissen in einem Poenböller ist KEIN Schwarzpulver enthalten ist sondern BKS und das ist ein deutlich stärkerer Explosivstoff als Schwarzpulver im Durchschnitt hat ein normaler Polenböller eine NEM von ca 2,9 g

Sieh bei meiner Kennung unter Bley1914 um den Jahreswechsel da sind genug angaben.

Allerding nicht übe rSorten etc. sondern z,-B, das Böller unter das Sprengstoffgesetz fallen Verkaufzeiten Böllern

v.32+1.1. 48 Std. Hab mich an eine falsche Vorlage wen da steht v,31.12.00.11.24,oo 24 Std.
Auf Bley1914 und antworten klicken.

Mit schönem Gruß

alles Gute aus dem Oldenburger Münsterland
Bley 1914

es gibt auch in polen sylvesterartikel mit schwarzpulver. in den meisten knallkörpern ist allerdings Blitzknallsatz drin. als polenböller versteht man ja seit den 90er jahren illegale und nicht zugelassene böller die es auf den grenzmärkten gibt. die bezeichnung trifft heutzutage allerdings nichtmehr auf alles zu. verarbeitung, sicherheit und qualität der artikel hat sich stark verbessert. schau dir am besten paar videos bei youtube an.