Polenböller kaufen - wirklich so schlimm?

12 Antworten

"Polenböller", wie FP3small, Colour salute, oder La Bomba sind keinesfalls schlimm solange man sie anständig und mit Vorsicht zündet und nicht wie "normale" deutsche Böller behandelt. (also keineswegs in der Hand halten oder in eine Menschenmenge werfen, weil Polenböller Flashpulver, also Al+Kclo4, beinhalten und dieses viel lauter und stärker als Schwarzpulver ist) Bei grösseren Böllern wie Cobra 6, Delova Rana, oder Cipolla könnte man darüber streiten ob sie gefährlich sind. fazit: Also Angst braucht man wirklich nicht vor den Dingern zu haben. Man soll nur nicht leichtsinnig damit umgehen.

das was die deutschen über polenböller sagen ist nicht wahr. ich bin selber pole schon als kleines kind hatte ich mit bölern zu tun. ich habe mir auch größere gekauft, im alter von 8 jahren und habe bestimmt schon 1000 böller angezündet und dabei keinen finger verloren. ich weiß nicht warum sie die polnischen böller so schlecht machen. es gab nur einen böller den ich nicht kaufen konnte, aber der war fast 30 cm lang und hatte fast 10 cm durchmesser. den hat sich mein vater gekauft :) das hat geknallt, aber bis die lunte abgebrannt ist, dauerte es vielleicht 15 sekunden

totalkonfus  04.12.2011, 11:23

Hallo Injection,

ganau darin liegt eines der Hauptprobleme. Deutsche sind es schlicht nicht gewohnt und sind nicht damit aufgewachsen. Ein deutscher Böller wird (leider) oft geworfen, damit er in der Luft explodiert. Wenn der mal in der Hand losgeht ist "nur" mit leichten Verletzungen zu rechnen. Mit der Sprengkraft wird einfach nicht gerechnet! Bei den Polenböllern wird kein Schwarzpulver verwendet sondern i.d.R. Blitzknallsatz oder andere metallische Verbindungen, die sich oft detonativ umsetzen. Das reißt mit absoluter Sicherheit Teile der Hand oder schlimmeres ab!

YounesHILFT
Beitragsersteller
@totalkonfus

Gebe dir in diesem Sinne absolut recht ! Aber ich stelle Sie nur hin, zünde Sie an & renne weg ?! Was hälst du davon.

Hallo Younes,

sowohl der Händler als auch Du verstoßen damit nicht nur gegen das Sprengstoffrecht, sondern wirklich schlimm ab einer gewissen Menge gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz...und Handgranaten oder ne Kalaschnikov würdest Du doch wohl auch nicht kaufen wollen, oder? Ist aber dasselbe und gleich schlimm. Wenn Du mit nem Polenböller jemanden verletzt, auch aus versehen, dann wird es wirklich sehr schlimm, da kennt die Justiz keinerlei Gnade...

Auch wenn es lockt bei illegalen Händlern und Shops zu ordern, ist es besser am 1.1. noch Freude an Händen und Freiheit zu genießen...

YounesHILFT
Beitragsersteller

Und was ist da so die Strafe ?!

Der Rettungsdienst und die Notärzte "freuen" sich auf jeden Einsatz! Und auch dasKrankenhauspersonal werden Dir dankbar sein, Deine Wunden zu versorgen!

SoNiEricsSon  04.12.2011, 01:14

Brot statt Böller!!!!

Das knallt auch, wenn man es vom 3ten Stock wirft.

Sehr schön dass Herr Kaliumperchlorat die Frage schon beantwortet hat, ich glaube ich lege mir so einen Text bald mal auf dem Desktop ab um ihn in jede dieser Fragen hinein zu kopieren:-D

Alles wichtige wurde gesagt aber ich wollte auch noch mal meinen Senf dazu geben weil ich gerade nix besseres zu tun habe;-)

Ach ja, aber immer wieder schön zu sehen wie die "Gegenseite" immer wieder mit der :"Wenn du deine Arme und Beine und Augen und am besten den ganzen Kopp verlieren willst zünde ruhig "Polenböller" :-D

Den Hinweis dass der Import und das Zünden in Deutschland illegal sind ist allerdings echt sinnvoll. Entweder man geht das Risiko ein oder man lässt es. Aber informiert sollte man sein. Die Folgen sind unter Umständen nicht zu unterschätzen (Anzeige, Hausdurchsuchung, Geldstrafe)