Aufsatz zum polenböller?

4 Antworten

Böller aus Polen sind Böller die häufig statt Schwarzpulver Blitzknallsatz enthalten. Das reagiert deutlich stärker als Schwarzpulver und ist in Deutschland in Silvesterböllern verboten (ausgenommen man hat einen entsprechenden Schein der einen berechtigt). In Deutschland sind ohne den Schein nur Böller mit bis zu 6 Gramm Schwarzpulver erlaubt.

In Batterien und Raketen ist Blitzknallsatz aber vollkommen üblich und legal.

Bei korrekter Anwendung (auf dem Boden zünden und Abstand nehmen) sind vor allem die Augen und Ohren gefährdet, falls der Böller durchzündet

Beim zünden in der Hand, kann es zu Verbrennungen, Knochenbrüchen oder im Extremfall auch dem Verlust von Fingern kommen. Das hängt aber stark von der Menge an Nettoexplosivmasse ab. Daher kann man keine pauschale Aussage dazu treffen.

Die Gefahr einer Durchzündung ist allerdings gering, da die Zulassung von Pyrotechnik EU-weit vereinheitlicht ist. Polnische Böller werden also nach genau den gleichen Kriterien geprüft, wie deutsche Böller.

Grundsätzlich sind sie daher auch in Deutschland zugelassen, dürfen auf aufgrund unserer Rechtslage eben nur nicht ohne entsprechenden Schein gezündet oder besessen werden, wenn sie Blitzknallsatz oder mehr als 6 Gramm Schwarzpulver enthalten.

Issaoneysemmo
Beitragsersteller

danke sehr wirklich ❤️

Fang mal damit an, das der Begriff Polenböller eigentlich nur der Oberbegriff für knallartikel der Kategorie f3 ist, die hier in Deutschland für Leute ohne Erlaubnis nach §27 sprengstoffgesetz verboten sind, in Polen aber frei ab 18 verkäuflich sind. Grund für das Verbot in Deutschland ist, daß Böller hier nur maximal 6gr. Schwarzpulver aber kein blitzknallsatz enthalten dürfen. Die Gefahr geht hauptsächlich durch unsachgemäßen Gebrauch (zu geringer Sicherheitsabstand) und durch selbstgebastelte "Polenböller" aus. Blitzknallsatz (bks) verbrennt wesentlich schneller als schwarzpulver weswegen der knall bei diesen böllern im Vergleich zur selben Menge schwarzpulver wesentlich lauter ist. Kritiker würden jetzt sagen dass diese Polenböller kein bam-Zeichen haben (bam=Bundesanstalt für materialprüfung), dies ist aber seit einigen Jahren nicht mehr verpflichtend bei feuerwerksartikeln, es muss nur ein ce Kennzeichen drauf sein, wenn die Ware international gehandelt werden kann, was auch bei den Polenböller der Fall ist.

Da gibt es bestimmt auszugsweise Infos, die Du im Internet (mithilfe von Google.de) selber zusammensuchen kannst -habe ich damals bei Aufsätzen auch immer selnber so gemacht.

Man muß nur Zeit und die richtigen Schlagworte dafür investieren.

Ich kann die Tipps von den anderen Leuten nur bestätigen, aber ich würde folgendes hinzufügen: Entgegen der häufigen Aussagen der Medien sind die meisten "Polenböller" sehr gut verarbeitet und bei richtiger Handhabung so sicher wie in Deutschland zugelassene.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag Feuerwerk