Auf Zucker verzichten?wie?

5 Antworten

Mach Dir Portionen im Voraus. Bspw im Schuhkarton, ein langer trenner und 2 kurze. Hast 6 Fächer. Und der 7. Tag ist, wenn etwas übrig bleibt Dein Cheat Day und wenn alles leer ist Dein Zero Sweets Day

Einfach Süßigkeiten ersetzen. Ich esse seit Jahren keine "normale" Schokolade mehr, sondern nur noch dunkel Schokolade mit hohen Kakaoanteil.

Am besten den Zucker langsam runterfahren, nicht radikal sonst bekommst du Heißhunger.

Nach ein paar Tagen oder 1 Woche hast du dich daran gewöhnt und du hast kaum bis gar keine Heißhunger-Attacken auf etwas süßes mehr.

Das Wichtigste ist, dass deine Hauptmahlzeiten genug Eiweiss enthalten, sonst kriegt man eher Lust auf Süsses.

Also Fleisch, Fisch, Meeresfrüchte, Eier, Milchprodukte, Pilze, Hülsenfrüchte (grüne Erbsen und grüne Bohnen reichen schon!) und Nüsse und Samen in ausreichendem Masse verwenden.

Ebenfalls hohe Anteile an Eiweiss haben Hafer, Dinkel, Weizen und Hirse, diese kann man auch einmal als alleinige Eiweissquelle nutzen.

Ausserdem gehört an jede Hauptmahlzeit mindestens 1-2 EL Fett - in Form von kaltgepresstem Pflanzenöl, Butter, Rahm, Kokosmilch oder Schmalz (Ausnahme: fettes Fleisch wie Speck, alle Vollfett-Milchprodukte sowie Nüsse und Samen enthalten schon genug Fett).

Wenn nun jede deiner Hauptmahlzeiten auch noch eine Portion Kohlenhydrate enthält (Kartoffeln, Reis, Brot, Nudeln...), dann hast du vollwertige Mahlzeiten, die noch perfekt abgerundet werden mit einer Handvoll Gemüse und/oder Kräuter und Gewürze.

Dann rationiere deine Süssigkeiten: Nimm dir jeden Tag nur eine bestimmte Menge vor und esse nicht mehr als genau das. Wenn du trotzdem mehr Lust hast, dann trinke mehr Wasser. Wasser spült alles durch und löst Nährstoffe aus dem Nahrungsbrei im Darm - unter anderem Zucker. Dadurch kann der Zuckerhunger abgeschwächt werden.

Viele Erfolg!

H,mmmm einfach machen. Habe ich auch. Nach drei Tagen träumte ich von einer Sahnetorte, das war dann aber auch schnell vorbei. Jetzt esse ich hin und wieder Süsses, aber immer (!) nach einer normalen Mahlzeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wellness, Beauty, Gesundheit