Auf wieviel Grad sollte man die Heizung im Winter stellen wenn man 3 Wochen im Urlaub ist?

6 Antworten

15°, damit es nicht zu sehr auskühlt und evetl. deine Pflanzen nicht leiden

CrazyDaisy  06.03.2008, 11:09

Richtig. Die Bausubstanz kann ebenfalls leiden, wenn das Haus/die Wohnung zu sehr auskühlt, weil kühle Luft weniger Feuchtigkeit aufnehmen kann (Schimmel!).

Haben die Heizung auch mal für eine Woche auf 14° abgesenkt. Nach Rückkehr haben wir dann einen ganzen Tag lang gefrohren.

18° ist optimal.

5° C (also Frostschutz), warum solltest du bei einem solchen Zeitraum für andere heizen oder die Umwelt beheizen? Bei 3 Tagen würde ich die Heizung nicht runterfahren, bei 3 Wochen aber schon

Kommt immer darauf an was für Pflanzen du in deiner Wohnung hast. Nicht das du wenn du wieder da bist deine Pflanzen ausrangieren kannst.

zwischen 12° und 15°. Das verhindert Auskühlung, Schimmel und klamme Möbel.