Warum schaltet meine Wolf Heizung bei 7 Grad Außentemperatur aufg Stand By?
Meine Heizungsanlage läuft ab 22 Uhr auf Nachtabsenkung. Die ECO- Temperatur ist auf 10 Grad eingestellt. Seit es drausen nicht mehr so kalt ist schaltet meine Heizung auf Stand By. Heute habe ich dies so um 22:30 Uhr bemerkt. Außentemperatur 7 Grad. Eine Stunde später hatten wir 6 Grad, aber die Heizung läuft nicht an. Jetzt 00:30 Uhr immer noch 6 Grad Außentemperatur - Heizung Stabd BY. Auf wieviel Grad soll ich die ECO-Temperatur stellen, dass die Heizung sich nicht bei 7 Grad abschaltet.
1 Antwort
In der Position "Eco" schaltet sie sich erst nahe der 0°C wieder an. Wechsel von "Eco" auf "Abs.", dann sollte sie sich anschalten, wenn die Außentemperatur unter 10°C fällt. Allerdings könnte es auch am Parameter "zeitabhängige Mittelwertbildung" in der Fachmann-Ebene liegen. Das ist bei Älteren Regelungen (werksseitig) oft auf 10 Stunden gestellt, bei neueren auf 3 Stunden. Sinn davon ist, daß die Heizung nicht bei jedem kühlen Luftzug, der am Außenfühler vorbei weht, anspringt. Diesen Parameter kann man auf "0" stellen (Wenn man denn weiß, wie es geht. Betriebs-Anleitung für den Fachmann lesen!)