Auf welcher Seite trägt man beim Dirndl die Schleife?

2 Antworten

Es kommt bisschen darauf an, welchen Beziehungsstatus du hast:

  • Rechts: Verheiratet, verlobt oder vergeben
  • Links: Single
  • Vorne: Jungfrauen, Kinder/junge Mädchen
  • Hinten: Witwe (und die Kellnerinnen)

behanceb
Beitragsersteller

Was wenn man Jungfrau und Single gleichzeitig ist?

KleinesHasi85  26.09.2024, 06:41
@behanceb

Dann such dir was aus :)

Ich würde links nehmen. Denn vorn bedeutet auch, das man z.B. nicht leicht zu haben und auch nicht interessiert ist an einem Flirt

WalterMatern  26.09.2024, 09:19
@behanceb
Was wenn man Jungfrau und Single gleichzeitig ist?

Nur ein Single kann eine Jungfrau sein .

KleinesHasi85  26.09.2024, 09:32
@WalterMatern

Nicht unbedingt. Es gibt auch Frauen die wollen vor der Ehe Jungfrau sein. Bedeutet aber nicht zwingend, das die Frau auch Singel ist

KleinesHasi85  26.09.2024, 09:46
@WalterMatern

Das Eine hat doch mit dem Anderen nix zu tun. Es geht rein darum WO man die Schleife trägt und WARUM

Eine vergebene/verheiratete Frau trägt sie rechts -> egal ob Jungfrau oder nicht.

Es soll auch Jungfrauen in Klöstern geben und jetzt?

Die gehen vermutlich nicht aufs Oktoberfest, was tut das zur Sache?

Schleife vorn tragen beduetet übrigens auch, das die Dindlträgerin nicht zu haben ist für ein schnelles Abenteuer. Ungeachtet dessen, ob sie Jungfrau ist oder nicht.

behanceb
Beitragsersteller
@KleinesHasi85

Wo muss ich die Schleife tragen, wenn ich ein schnelles Abenteuer will?

Kommt auf den Beziehungsstatus an.

Rechts: verheiratet

Links: Single

Mitte: Kinder und Jungfrauen

Hinten: Witwe