Freundin hat Schleife vom Dirndl auf der linken Seite?

4 Antworten

Das habe ich recherchiert:

Position und Bedeutung

Die Position der Dirndlschleife gibt Auskunft über den Verfassenzustand des Trägerin. Traditionell bedeutet:

  • Links: Single (oder unverheiratet)
  • Rechts: Vergeben oder in festen Beziehungen
  • Vorne: Jungfrau (oder unverheiratet), aber nicht Single

Es gibt jedoch auch moderne Interpretationen und Lockerungen dieser Tradition. Heute werden viele Frauen, die in festen Partnerschaften leben, die Schleife auch rechts binden, um ihre Beziehung zu signalisieren.

Letztendlich hat deine Freundin ja auch einen Mund, mit dem sie erklären kann, dass sie nicht angegraben werden will (sollte es dir darum gehen). Egal auf welcher Seite sie die Schleife bindet.

Denke da kann man wie in die Verteilung von Ohrlöchern viel reininterpretieren aber sich eh nicht drauf verlassen.

Finde man sollte die Schleife einfach da tragen wo man sie am schönsten findet oder wo sie am besten passt (zum Bespiel weil man auf der Seite eine Handtasche tragen möchte und beides auf einer Seite nicht so ideal ist) und gut ist es.

oldfashioned66  26.09.2024, 00:28

Unsinn, die Dirndl-Schleife hat eine Bedeutung, die klar definiert ist:

Links = nicht vergeben

Rechts = in festen Händen

Mitte = Jungfrau

Hinten = Witwe oder Kellnerin im Oktoberfestzelt

Die Interpretationen sind da oft verschieden. Grundsätzlich ist es aber egal, darauf achtet heute kein Mensch mehr. Wenn sie jemand ansprechen möchte macht er das, egal wo die Schleife sitzt.

oldfashioned66  26.09.2024, 00:29

Falsch. Wer den Code kennt, respektiert ihn auch.

Romy0  26.09.2024, 05:45
@oldfashioned66

Leider ist dem längst nicht mehr so. "Ich habe einen Freund" juckt ja auch viele nicht.

oldfashioned66  26.09.2024, 10:00
@Romy0

Tja, die, die das nicht juckt, bräuchten dann wohl im entscheidenden Moment mal was auf die Finger.

Hallo Florian,

Die Schleife wird links aus sicht der Person (Trägerin) getragen so lange die Person nicht verlobt oder verheiratet ist.

Rechts bedeutet verlobt oder verheiratet.

Und vorne bedeutet noch Jungfrau und der Rest ist offen.

Im Schwarzwald gibt es die Knödel auf den Hüten, sind sie schwarz ist die Frau verlobt oder verheiratet und sind sie rot dann ist die Frau noch nicht vergeben.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung