Auf welcher Rechtsgrundlage ist es strafbar (wenn es das ist), wenn man einem anderen einfach einen GPS-Tracker ins Auto wirft (in einem unbemerkten Moment)?
Ich bin mir gar nicht sicher, ob das überhaupt strafbar ist...wenn doch, dann bitte die entsprechenden Paragraphen nennen.
5 Antworten
Es ist eigentlich nicht strafbar genauso wenig wie solche tracker auch für Hunde ausgestellt werden aber auch dafür genutzt werden können Menschen zu helfen... Ich will damit sagen daß es immer so gedreht werden kann wie man es sehen will. Schutz oder Kontrolle?!
Ist es strafbar jemanden zu tracken?
Seitdem ist Nachstellung, also Stalking, laut Paragraph 238 StGB strafbar, wenn der Täter eine Person wiederholt auf eine Weise verfolgt, anruft, belästigt oder bedroht, die geeignet ist, deren Lebensgestaltung "nicht unerheblich" zu beeinträchtigen.
Es geht hier in allem nur um Kontrolle und einsperren. Und letztendlich ist das Internet versandte Ware, denn wenn du du gegen Benutzerrechte klagst oder hinweisen geben willst wirst du selbst von den Leuten weggebracht. Um Strukturen und allgemeine Geschäftsbedingungen unter allen Firmen und im öffentlichen Wesen zu schützen. Obwohl niemand ein Recht darauf besitzt. Außer Gott...
Nein, das tracken kann und wird ja zur wiederholten Ortung eingesetzt.
Datenschutz!
Und da spielt die DSGVO eine wichtige Rolle!
hat jetzt aber keinen bezug zur frage. was du hier zitierst beziehst sich ja auf das wiederholen der tat