Auf welcher Rechtsgrundlage ist es strafbar (wenn es das ist), wenn man einem anderen einfach einen GPS-Tracker ins Auto wirft (in einem unbemerkten Moment)?

4 Antworten

Ist es strafbar jemanden zu tracken?

Seitdem ist Nachstellung, also Stalking, laut Paragraph 238 StGB strafbar, wenn der Täter eine Person wiederholt auf eine Weise verfolgt, anruft, belästigt oder bedroht, die geeignet ist, deren Lebensgestaltung "nicht unerheblich" zu beeinträchtigen.

https://www.tagesschau.de/investigativ/tracker-smartphone-stalking-101.html#:~:text=Seitdem%20ist%20Nachstellung%2C%20also%20Stalking,%22nicht%20unerheblich%22%20zu%20beeintr%C3%A4chtigen.

TimWalz
Beitragsersteller

hat jetzt aber keinen bezug zur frage. was du hier zitierst beziehst sich ja auf das wiederholen der tat

Mondovada3  17.08.2024, 09:18
@TimWalz

Nein, das tracken kann und wird ja zur wiederholten Ortung eingesetzt.

Datenschutz!

Und da spielt die DSGVO eine wichtige Rolle!