Auf welcher Nordseeinsel von Deutschland würdet ihr gerne wohnen?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn dann auf Sylt, gefällt mir einfach am besten. Das schönste Flair und entspannte Mitmenschen, die ich bisher kennengelernt habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lesterb42  08.02.2021, 11:21

Landschaftlich einem Truppenübungsplatz nicht unähnlich und bei Ebbe siehst du auf den Dreck. Darüber hinaus unverschämt teuer.

Auf keiner!

Ich lebe seit fast 6 Jahren (!) auf einer Insel und bin damals nur wegen der Arbeit hergekommen.

Es gibt hier keine Fachärzte, wenig Auswahl in den Supermärkten und viel teurer, keine Autos, man muss alles bei jedem Wetter mit dem Fahrrad oder zu Fuß erledigen und alles selbst schleppen, man ist abhängig von der Fähre, um aufs Festland zu kommen und wenn man niemanden kennt, wo man Unterschlupf für die Nacht findet, kommt man ggf. nicht zurück auf die Insel, da nachts keine Fähren zurückfahren (aktuell letzte Fähre zur Insel: 16:15 Uhr & erste von der Insel: 7:15 Uhr und samstags u. sonntags: erst 10:15 Uhr). Und die Überfahrten kosten ja auch jedes Mal Geld, zwar weniger, als für Gäste, aber immer noch genug, weshalb man dann immer überlegt, OB man mal rüberfährt oder lieber Geld spart, aber dafür auf der Insel rumhängen muss und bei schlechtem Wetter ist das kein Vergnügen.

Außerdem kennt jeder jeden und das nervt total, weil man sich ständig beobachtet fühlt, getrascht wird und man somit keinerlei Privatsphäre hat und hier werden die Coronaregeln in keinster Weise beachtet. Man trifft sich trotzdem zu Dutzenden und säuft ordentlich auf Partys oder konsumiert harte Drogen. Und von sowas möchte ich mich gänzlich distanzieren. Es gibt natürlich auch nette und vernünftige Leute.

Zusätzlich ist die Wohnsituation katastrophal. Mein Partner ist seit 2018 hier und wir leben in einer 1-Zimmer Wohnung auf 30m2 und Bewerbungen für größere (Personal)Wohnungen werden ignoriert, da man sie für Familien bereit hält., die zur Insel ziehen und nur wenige Monate später wieder ans Festland ziehen, weil sie mit dem Inselalltag nicht zurechtkommen. Wir müssen in dem letzten Loch leben. Und private Mietwohnungen kosten gerne mal 2000 Euro Miete für 45qm und unter 1000 kalt ist praktisch unmöglich. Nur reiche Leute können sich das leisten. Die meisten haben hier mehrere Jobs, um die Miete bezahlen zu können, ich arbeite aber nicht nur für die Wohnung. Häuser haben auch nur reiche Investoren, die alles aufkaufen oder Ur Langeooger, die von einer früheren Generation ein Haus geerbt haben und es dann oft vermieten an Gäste oder wiederum verkaufen für mehrere Millionen!

Die Insel ist schön, keine Frage, ABER nur zum Urlaub machen! Hier zu leben zu arbeiten ist was vollkommen anderes, als wenn man entspannt mit einem Fischbrötchen in der Hand am Strand entlang spaziert und an nichts böses denkt... Ist wie in einem Gefängnis hier und es werden einem auf der Arbeit teilweise Dinge auferlegt, für die ich gar nicht eingestellt bin.

Seit einem Jahr schon bewerbe ich mich für eine neue Stelle, um wieder ans Festland zu ziehen! Wir bekommen langsam aber sicher echt nen Inselkoller hier! Wenn man immer und ständig hier ist und nur in so ner scheiß Wohnung, bei scheiß Wetter abhängt, wird man echt irgendwann bekloppt. Auch schönes Wetter kann darüber nicht hinwegtrösten immer auf einer Insel zu sein und sich nicht frei bewegen zu können wie am Festland. Ich vermisse auch Autofahren und eine normale Infrastruktur einer Stadt und vor allem vernünftiges Wohnen. Wo wir sind, das sind nur Saisonarbeiter Wohnungen, die immer nur wenige Monate bleiben und das wars dann. Letztlich ist nun auch Corona daran Schuld, da es die Jobsuche extrem erschwert hat, außerdem zahlt meine Branche (Physiotherapie) in den meisten Praxen und Rehazentren grottenschlecht, hier bin ich im Öffentlichen Dienst mit sämtlichen Zulagen und allem drum und dran und das ist ebenfalls schwierig so eine gut bezahlte Stelle wieder zu finden.

Somit ist es alles nur noch eine Frage der Zeit bis wir wieder ans Festland umziehen und wir wieder ein normales (nicht touristisches!) Leben haben, mit Auto, allen möglichen Dienstleistern, Fachärtzen und die Möglichkeit unser eigenes Haus zu bauen. Ich kämpfe weiter, bis ich eine neue, passende Stelle hab! Es frustriert einen nämlich mit der Zeit immer mehr, nur wo wohnen zu müssen, weil man da arbeitet und man quasi sonst nichts hat.

So viel dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bananaphone0  18.01.2022, 08:42

Und was soll deiner Meinung nach mit den Inseln geschehen? Sie zu lost places verkommen lassen? Die Menschen haben doch seit Jahrhunderten dort gut und gerne gelebt. Die Verantwortlichen müssen die Bedingungen wieder an ein natürliches Leben anpassen. Leben - nicht hetzen und schuften. So werden sich viele Menschen, auch vom Festland finden, die dort LEBEN möchten.

Pellworm

Das ist meine zweite Heimat. Ich habe dort, seit meinem 4.Lebensjahr, bis auf wenige Ausnahmen, 4 Wochen meinesSommerurlaub verbracht. Erst mit ca. 20 bin n Ich freiwillig mal woanders hin gefahren.Ich „snack Platt“ wie ein Einheimischer, viele kennen mich dort mit meinem Spitznamen und meine erste große Liebe habe ich auch dort kennengelernt.

Später hat auch meine Frau diese Insel kennen- und lieben gelernt.

Mittlerweile bin ich >60 und die Sehnsucht bleibt bestehen!

https://youtu.be/r2ygJ288gqQ

auf keiner,wohn in bayern am land und weshalb sollte ich auf eine insel

Juist! Die Insel ist zwar nicht so groß aber dafür wunderschön! Außerdem gibt es einen tollen Goldschmied bei dem man eine Ausbildung machen kann.

NinaNicole7010  09.02.2021, 08:01

Juist soll aber teuer sein!

Haeaeae64  09.02.2021, 09:47
@NinaNicole7010

Es geht. Ich glaube die Preise sind da so ähnlich wie in Frankreich. Aber mir geht es auch nicht darum, wie teuer es dort ist, sondern wie schön es dort ist. Ich was zwar noch nie auf einer anderen Nordseeinsel, aber meine Tante meinte, dass man wenn man ein mal auf Juist war nur noch dort hin möchte weil es dort viel schöner ist, als auf den anderen Inseln. Es ist auch viel mehr Natur übrig als z.B. auf Norderney.

nellyan  14.03.2021, 17:05
@Haeaeae64

Also ich war schon sowohl auf Juist als auch auf Norderney, und ich würde immer Norderney vorziehen... Auch da gibt es Unmengen an Natur.

Haeaeae64  13.04.2021, 09:39
@nellyan

Ich war noch nie auf Norderney aber ich war letztes Jahr auf Juist und fand es wunderschön. Was Norderney angeht kann ich nur sagen, dass meine Tante meinte, dass Juist die mit Abstand schönste Nordseeinsel ist. Aber Juist ist auf jeden Fall sehr viel "naturbelassener". Aber die Geschmäcker sind ja auch verschieden :)