Auf welche Verwendung bewerben, wenn man zur NATO möchte?

3 Antworten

Ist es da von Vorteil, wenn man von vornherein zur SKB geht?

Nein.

auf welche Truppenverwendung bzw. Studium als Offizier muss man sich bewerben

Völlig wurscht, was du studierst. Kaum jemand kann durch das Studium etwas für seine Verwendung tun. Die meisten, die Luftfahrzeugführer werden (nur als Beispiel), studieren Luft- und Raumfahrt. Und nichts davon hilft demjenigen, damit in seiner Verwendung besser zurecht zu kommen. Auch mit Maschinenbau kann man Offizier und Pilot werden, oder mit BWL (keine Ahnung, ob das angeboten wird). Und da es auch Luftfahrzeugführer gibt, die kein Studium haben, kannst du sehen, dass man es nicht braucht. Ein Studium zu beginnen, ist eben Voraussetzung für die Laufbahn eines Truppenoffiziers.

Wenn du dich später für eine Verwendung bei der Nato interessierst, dann wirst du nach deiner dienstlichen Qualifikation (Beurteilungen, Einsatzerfahrung, Führungsfähigkeit) ausgesucht, nicht nach deinem Studium. Die Stellen werden ausgeschrieben.

Das ist vom Studium und der Truppenverwendung grundsätzlich unabhängig, da fast jede Qualifikation bei der NATO benötigt wird.

Entscheidend ist, dass Deine beurteilenden Vorgesetzten in den Beurteilungen eine integrierte Verwendung für Dich vorsehen.

Übrigens kommst Du als Offizier frühestens als Major zur NATO (im Ausland), dh nach etwa 13 Dienstjahren.

Das Personal für die mir bekannten NATO-Dienststellen in Deutschland wird von der Luftwaffe, den IT'lern (CIR) und von der Sanität gestellt. Dort kannst Du auch etwas früher in der Karriere hin 😉

Woher ich das weiß:Berufserfahrung